„Trust comes from transparency
and a dialog on equal terms“

Manuel Audi and Florian Weihe explain why traditional networks cannot develop into open ecosystems, how decentralized structures promote innovation and why the discussion about data ownership is going in the wrong direction.

Types of Ecosystems

Mr. Audi, Mr. Weihe, what types of ecosystem can be identified in the market today?

Manuel Audi: We observe three types of structures. First, there are focused partner networks, in which the responsible company maintains linear relationships with a number of partners, e.g., major automobile manufacturers with a very efficient supplier network. The value of such a structure is mainly generated for the responsible company. This company controls the linear supply chains and, through its product, also the customer experience, which is the result of the linear added value chain. There are in fact no lateral relationships between partners. This is the typical structure of the past decades, which we call type 1 “Focused Partner Networks”.

Centralized business networks are type 2. Here, too, the main beneficiary is the central player, who is responsible for network control and supply orchestration. In addition, relationships already exist among the partners, not just between the partners and the center. The customer experience is orchestrated by the center, e.g., through a marketplace. This type is dominant today and characterizes the large tech networks.

Finally, the third type, "decentralized ecosystems," is a lateral association with largely equal actors that seeks maximum value for all actors and organizes itself.

Minium Viable Ecosystems 2 Thumbnail 115x115

"In decentralized ecosystems, there is no spider in the web, no orchestrator. There are only partners."

What characterizes this open and self-organized structure and how does it differ from the type of networks that dominate today?

Florian Weihe: There's not the famous spider in the web, there's no orchestrator. This is the paradigmatic difference. In such an ecosystem, it is a matter of establishing loose couplings, initiating cooperations, and jointly developing new value propositions with one or more partners Which is not to say that one player can't develop some dominance. But there is nobody who exclusively holds the platform, or the customer interface. In type 2 networks described above, clear roles can be identified – operator, orchestrator, supporter, enabler. In type 3 ecosystems, there are only partners.

An interview with

Manuel Audi msg advisors Profilbild

Dr. Manuel Audi

manuel.audi@beltios.com

More topics

Manuel Audi and Florian Weihe explain why traditional networks cannot develop into open ecosystems, how decentralized structures promote innovation and why the discussion about data ownership is going in the wrong direction.

Types of Ecosystems

Mr. Audi, Mr. Weihe, what types of ecosystem can be identified in the market today?

Manuel Audi: We observe three types of structures. First, there are focused partner networks, in which the responsible company maintains linear relationships with a number of partners, e.g., major automobile manufacturers with a very efficient supplier network. The value of such a structure is mainly generated for the responsible company. This company controls the linear supply chains and, through its product, also the customer experience, which is the result of the linear added value chain. There are in fact no lateral relationships between partners. This is the typical structure of the past decades, which we call type 1 “Focused Partner Networks”.

Centralized business networks are type 2. Here, too, the main beneficiary is the central player, who is responsible for network control and supply orchestration. In addition, relationships already exist among the partners, not just between the partners and the center. The customer experience is orchestrated by the center, e.g., through a marketplace. This type is dominant today and characterizes the large tech networks.

Finally, the third type, "decentralized ecosystems," is a lateral association with largely equal actors that seeks maximum value for all actors and organizes itself.

Minium Viable Ecosystems 2 Thumbnail 115x115

"In decentralized ecosystems, there is no spider in the web, no orchestrator. There are only partners. "

What characterizes this open and self-organized structure and how does it differ from the type of networks that dominate today?

Florian Weihe: There's not the famous spider in the web, there's no orchestrator. This is the paradigmatic difference. In such an ecosystem, it is a matter of establishing loose couplings, initiating cooperations, and jointly developing new value propositions with one or more partners Which is not to say that one player can't develop some dominance. But there is nobody who exclusively holds the platform, or the customer interface. In type 2 networks described above, clear roles can be identified – operator, orchestrator, supporter, enabler. In type 3 ecosystems, there are only partners.

Business Ecosystems: Definition and Typology

An ecosystem in the economic context is a network of actors, which provide key components of their products or services in an integrated manner in relation to a particular human or organizational set of needs, thereby creating or serving a common market. The customer benefit achieved exceeds the sum of the individual services of the companies participating in the ecosystem due to positive network effects and thus makes the difference to a mere network or a linear value chain.

Business Ecosystems Definition und Typologie

 

But what is the key to such an ecosystem and what keeps it together?

Manuel Audi: There must be compatibility – of partners, products, customer groups. This can be ensured by technology, by regulations, defined rules, standards. Above all, however, it is essential that the value systems of the actors are coordinated and accepted, and that there is an overarching purpose.

 

Are transformation paths between these types of networks possible? Can a mere partner network develop into an ecosystem?

Florian Weihe: Such developments are possible but unrealistic. A dominant player in a working network will never give up his role because he benefits disproportionately from this configuration. The reverse, on the other hand, is conceivable. It is possible that over time, a central point will emerge where most customers dock and the highest network effects are generated for the rest of the ecosystem. In regulated markets, the regulator is therefore an active part of the ecosystem and must make sure that there is no abuse of dominance.

This evolutionary picture is ultimately also counterproductive – no economically minded company will give up a working structure. It's really more about parallel processes. For example, established distribution channels will continue to (co) exist. But there are important opportunities when contributing to the creation of such open, cross-industry and decentralized systems. For example, to get in touch with customers in an innovative way. Or to create additional values and address specific market problems that other organizational forms are not suited to solve.

	20210913 Headerausschnitt 4 Minimum Viable 2 115x115px

"The evolutionary picture of ecosystems is counterproductive – no economically minded company will give up a working structure."

Business Ecosystems

What problems can be solved by business ecosystems?

Manuel Audi: One is information asymmetry, which can be addressed by establishing a marketplace, for example in the municipal sector. This would be a decentralized, organized structure, an ecosystem based on a marketplace operated by a public entity. The participants are thereby enabled to be compatible in this local market.

Allocation problems can also be solved in this structure, for example through the establishment of local, logical chains by municipalities. Furthermore, coordination issues, i.e. ultimately the question of how contracts are created and how their fulfillment is monitored. Matchmaker models and predefined contractual standards can be established for this purpose, and there is no need for a dominant entity. Last but not least, there are trust issues that directly influence the behavior of end customers.

 

But the problems described can also be solved by centrally controlled networks?

Manuel Audi: Yes, and even quite effectively. At Amazon, for example, the solution to all these problems is provided in a single structure that we have described as type 2. One click and you don't have to read through a contract or the general terms and conditions. You rely on the processes being handled properly and the orchestrator monitors the reliability of the suppliers. Highly efficient logistics and user-curated information are provided. It is precisely this combination that makes Amazon so successful. This is an effective protection mechanism that works well from the perspective of the type 2 network.

20210913 Headerausschnitt 2 Minimum Viable 2 115x115px

"It's about “win-win" and
not “the winner takes it all"."

However, this efficiency and effectiveness also come at a price.

Manuel Audi: Of course. Monopolism and strong dominance also lead to negative externalities, distortion of information, inhibition of innovation and fair competition. So it's no coincidence that these issues are increasingly becoming the focus of public discussion, and I think it's only a matter of time before we see substantial regulatory intervention. Over the past ten years, platforms have been steadily chipping away at value creation in many industries and (ab)using public infrastructures, but have given little back in return.

This makes it all the more urgent to recognize that it cannot just be about dominating entire industries and always wanting to be the orchestrator. It is more important to consider how existing offerings and ideas can be combined on the basis of technologies and data in such a way that new offerings (value propositions) are created and thus attractive business cases for all parties involved. It's about “win-win" and not “the winner takes it all".

It is also important not to let technological path dependencies and predefinitions become an obstacle to connectivity and permeability. Data must be exchanged continuously and ideally in real time, processed jointly, enriched and refined. Data must circulate in an ecosystem, which also requires the highest possible openness to technology.

 

Doesn't this open approach make decentralized ecosystems fragile and vulnerable?

Manuel Audi: Type 3 ecosystems will always find imitators and cannot be protectionist by definition. There is no central data pool, no omnipotent platform operator. They protect themselves by evolving, getting larger, attracting more and more partners, strengthening the common purpose and the common value proposition.

If we want to ascribe a characteristic to the type 3 ecosystem, then we could use the term resilience They can live with competing ecosystems as long as their own growth momentum works. And if the ecosystem is sufficiently vital, even the substitution of existing participants can be beneficial to the overall system. If someone has a better offering, or has a higher compatibility, this increases the overall benefit and makes the ecosystem more attractive and more resilient. In addition, sub-ecosystems can break away over time and create their own structures.

Minium Viable Ecosystems 2 Thumbnail 115x115

"Decentralized ecosystems can live with competing systems as long as their own growth momentum works."

Requirements for Innovation

You addressed the topic of “innovation” in decentralized systems. Why should a loosely coupled network provide a better framework for this than an efficiently organized platform?

Florian Weihe: The less hierarchically a structure is organized and the more customer interfaces it has, the more likely innovations will emerge. The large technology platforms are clearly faster and more innovative than linear, hierarchical partner networks. And type 3 ecosystems have even greater potential. Innovation is much less inhibited by rigid frameworks and the dictates of sales or controlling; instead it emerges from customer needs and the common value proposition.

In traditional structures, new ideas are often killed off because they are too expensive, put on hold because their time has not yet come or because they are not among the top three in comparisons and rankings. The problem is that with this logic, you can only optimize what already exists, but not really develop anything new. In decentralized, cross-industry and open ecosystems, the chances are higher that something new can emerge and survive. 

20210913 Headerausschnitt 1 Minimum Viable 2 115x115px

"The topic of data ownership is not a restriction, but a catalyst of innovation for the future."

Minimum Viable Ecosystem

Does a minimum viable ecosystem (MVE), from which a vital, decentralized ecosystem can grow, also require a particular market environment?

Florian Weihe: An area such as smart homes, which is not yet structured by large players and highly automated relationships, can of course offer a more ideal environment than mobility, for example, where a few but very powerful players are already vying for position at the center.

More important than the industry environment, however, is the question of whether the minimum viable ecosystem even has the necessary properties for further development into a vital ecosystem. In addition to the lowest possible complexity, there should be a common value proposition of the actors that clearly goes beyond their individual 'value propositions'. Outlining this is by no means not trivial – you have to step out of the familiar frames of reference, i.e., you have to consider more than just another "upgrade" of a process or a product.. This keeps you in the safety zone of your familiar "playing field".

 

What could this look like in concrete terms, for example, in the case of the smart home?

Manuel Audi: Each networkable smoke detector or window sensor of the alarm system not only protects the smart home but also reduces the number of claims. For example, an insurer could work with a manufacturer of alarm systems to offer its customers a product that combines the benefits of smart home technology with those of insurance. In this case, a new value proposition would be created for the customer under the purpose “protection”. The customer would receive a suitable insurance policy directly with the alarm system as "embedded insurance", such as household insurance.

In addition to the time saved for the customer by having to purchase and coordinate the two products separately, this is also promising for another reason. In the medium term, the data from the alarm system usage can provide insurers with information that they can use to lower premiums and thus offer customers more favorable benefits. This would move us towards an ideal “win-win-win” scenario and would also create a basis for expanding the MVE with other suitable services.

 

But isn’t there a risk that the “embedded insurance” introduces restrictions and thus complexity into the MVE – for example with regard to questions of ownership and protection of customer data?

Manuel Audi: As a convinced European, I support the goal of data sovereignty. In line with this, the data essentially belongs to those who generate the data, i.e. the consumers, users – and this is not a restriction, but a catalyst of innovation for the future. Because business models would then have to be development that convince customers to make their data available. And that works better in a small, transparent type 3 ecosystems. I, as the customer, clearly understand the consequences. I consciously share my data and am actively involved in generating added value for me. And in the case of an embedded insurance service, there is also the fact that a customer need exists directly here, or is at least very obvious. Ultimately, however, the decisive question in this aspect is the question of trust. And trust comes from transparency and a dialog on equal terms.

An interview with

Manuel Audi msg advisors Profilbild

Dr. Manuel Audi

manuel.audi@beltios.com

Would you like to learn more about the topic?

  • Msga Kampagnen Header 2025 Mvo Chicks Vf

    "Trying to control ecosystemsprevents their development."

    Manuel Audi and Florian Weihe on minimum viable ecosystems, the central meaning of purposeand why technology is not a decisive factor for the success of ecosystems.


    Read more

  • 1
  • Core, periphery, vitality

    Core, periphery, vitality

    Dr. Stephan Melzer about the design of vital ecosystems, what you can learn about their setup from Elon Musk and why fixed stars don’t shine brightly forever.


    Read more

  • 1
  • Smart cities between citizen consensus
and technological vision

    Smart cities between citizen consensus and technological vision

    Integrated municipal platforms build the basis of sustainable smart cities. Michael Dusch explains why their implementation goes far beyond the technological questions and which factors are critical for the success of transformation projects.


    Read more

  • 1

„Vertrauen entsteht aus Transparenz
und einem Dialog auf Augenhöhe.“

Manuel Audi und Florian Weihe erklären, weshalb traditionelle Netzwerke sich nicht zu offenen Ökosystemen entwickeln können, auf welche Weise dezentrale Strukturen Innovation fördern und warum die Diskussion über Data Ownership in die falsche Richtung läuft.

Ökosystem-Typen

Herr Audi, Herr Weihe, welche Typen von Ökosystemen lassen sich heute im Markt erkennen?

Manuel Audi: Wir beobachten drei Typen von Strukturen. So gibt es zunächst fokussierte Partnernetzwerke, bei denen das verantwortliche Unternehmen lineare Beziehungen zu einer Reihe von Partnern unterhält, z.B. die großen Automobilhersteller, mit einem sehr effizienten Lieferantennetzwerk. Der Wert einer solchen Struktur entsteht maßgeblich für das verantwortliche Unternehmen. Dieses steuert die linearen Lieferketten und über sein Produkt auch das Kundenerlebnis, das das Ergebnis der linearen Wertschöpfungskette ist. Dabei gibt es de facto keine lateralen Beziehungsgeflechte zwischen den Partnern. Das ist die typische Struktur der letzten Jahrzehnte, die wir als Typ-1 „Fokussierte Partnernetzwerke“ bezeichnen.

Als Typ-2 sehen wir zentralisierte Business-Netzwerke. Hier profitiert ebenfalls vor allem der zentrale Player, der für die Netzwerksteuerung und die Orchestrierung der Versorgung verantwortlich ist. Zudem existieren bereits Beziehungen unter den Partnern und nicht nur zwischen den Partnern und dem Zentrum. Das Kundenerlebnis wird vom Zentrum orchestriert, z.B. durch einen Marktplatz. Dieser Typus ist heute dominant und prägt die großen Tech-Netzwerke.

Beim dritten Typus der „dezentralen Ökosysteme“ handelt es sich schließlich um einen lateralen Zusammenschluss mit weitestgehend gleichberechtigten Akteuren, der den maximalen Wert für alle Akteure anstrebt und sich selbst organisiert. 

Minium Viable Ecosystems 2 Thumbnail 115x115

„In dezentralen Ökosystemen gibt es nicht die berühmte Spinne im Netz, also keinen Orchestrator. Es gibt nur Partner.“

Was zeichnet diese offene und selbstorganisierte Struktur aus und worin unterscheidet sie sich von dem heute dominierenden Typus von Netzwerken?

Florian Weihe: Es gibt nicht die berühmte Spinne im Netz, es gibt keinen Orchestrator. Das ist der paradigmatische Unterschied. In einem solchen Ökosystem geht es darum, lose Koppelungen zu etablieren, Kooperationen zu initiieren und gemeinsam mit einem, oder mehreren Partnern neue Value Propositions zu entwickeln. Was nicht bedeutet, dass ein Player nicht eine gewisse Dominanz entwickeln kann. Aber es gibt niemanden, der exklusiv die Plattform, oder die Kundenschnittstelle hält. In Netzwerken des oben beschriebenen Typ-2 lassen sich eindeutige Rollen erkennen – Betreiber, Orchestrator, Supporter, Enabler. In Typ-3 Ökosystemen gibt es nur Partner.

Im Interview

Manuel Audi msg advisors Profilbild

Dr. Manuel Audi

manuel.audi@beltios.com

Weitere Themen

Manuel Audi und Florian Weihe erklären, weshalb traditionelle Netzwerke sich nicht zu offenen Ökosystemen entwickeln können, auf welche Weise dezentrale Strukturen Innovation fördern und warum die Diskussion über Data Ownership in die falsche Richtung läuft.

Ökosystem-Typen

Herr Audi, Herr Weihe, welche Typen von Ökosystemen lassen sich heute im Markt erkennen?

Manuel Audi: Wir beobachten drei Typen von Strukturen. So gibt es zunächst fokussierte Partnernetzwerke, bei denen das verantwortliche Unternehmen lineare Beziehungen zu einer Reihe von Partnern unterhält, z.B. die großen Automobilhersteller, mit einem sehr effizienten Lieferantennetzwerk. Der Wert einer solchen Struktur entsteht maßgeblich für das verantwortliche Unternehmen. Dieses steuert die linearen Lieferketten und über sein Produkt auch das Kundenerlebnis, das das Ergebnis der linearen Wertschöpfungskette ist. Dabei gibt es de facto keine lateralen Beziehungsgeflechte zwischen den Partnern. Das ist die typische Struktur der letzten Jahrzehnte, die wir als Typ-1 „Fokussierte Partnernetzwerke“ bezeichnen.

Als Typ-2 sehen wir zentralisierte Business-Netzwerke. Hier profitiert ebenfalls vor allem der zentrale Player, der für die Netzwerksteuerung und die Orchestrierung der Versorgung verantwortlich ist. Zudem existieren bereits Beziehungen unter den Partnern und nicht nur zwischen den Partnern und dem Zentrum. Das Kundenerlebnis wird vom Zentrum orchestriert, z.B. durch einen Marktplatz. Dieser Typus ist heute dominant und prägt die großen Tech-Netzwerke.

Beim dritten Typus der „dezentralen Ökosysteme“ handelt es sich schließlich um einen lateralen Zusammenschluss mit weitestgehend gleichberechtigten Akteuren, der den maximalen Wert für alle Akteure anstrebt und sich selbst organisiert. 

Minium Viable Ecosystems 2 Thumbnail 115x115

„In dezentralen Ökosystemen gibt es nicht die berühmte Spinne im Netz, also keinen Orchestrator. Es gibt nur Partner.“

Was zeichnet diese offene und selbstorganisierte Struktur aus und worin unterscheidet sie sich von dem heute dominierenden Typus von Netzwerken?

Florian Weihe: Es gibt nicht die berühmte Spinne im Netz, es gibt keinen Orchestrator. Das ist der paradigmatische Unterschied. In einem solchen Ökosystem geht es darum, lose Koppelungen zu etablieren, Kooperationen zu initiieren und gemeinsam mit einem, oder mehreren Partnern neue Value Propositions zu entwickeln. Was nicht bedeutet, dass ein Player nicht eine gewisse Dominanz entwickeln kann. Aber es gibt niemanden, der exklusiv die Plattform, oder die Kundenschnittstelle hält. In Netzwerken des oben beschriebenen Typ-2 lassen sich eindeutige Rollen erkennen – Betreiber, Orchestrator, Supporter, Enabler. In Typ-3 Ökosystemen gibt es nur Partner.

Business Ecosystems: Definition und Typologie

Ein Ökosystem im ökonomischen Kontext ist ein Netzwerk von Akteuren, die in Bezug auf eine bestimmte menschliche oder organisationale Bedürfniswelt Schlüsselkomponenten ihrer Produkte oder Dienstleistungen integriert bereitstellen und dadurch einen gemeinsamen Markt schaffen oder bedienen. Der erzielte Kundennutzen übersteigt durch positive Netzwerkeffekte die Summe der einzelnen Leistungen der am Ökosystem beteiligten Unternehmen und macht damit den Unterschied zu einem bloßen Netzwerk oder einer linearen Wertschöpfungskette. 

Business Ecosystems Definition und Typologie

 

Aber was ist denn dann der Schlüssel für ein solches Ökosystem und wovon wird es zusammengehalten?

Manuel Audi: Die Anschlussfähigkeit muss gegeben sein – von Partnern, Produkten, Kundengruppen. Das kann über Technologie gewährleistet werden, durch Regulation, festgelegte Spielregeln, Standards. Wesentlich sind aber vor allem abgestimmte und akzeptierte Wertesysteme der Akteure, ein übergreifender Purpose.

 

Sind Transformationspfade zwischen diesen Typen von Netzwerken möglich? Kann sich also ein reines Partnernetzwerk zu einem Ökosystem entwickeln?

Florian Weihe: Eine solche Entwicklung ist möglich, jedoch unrealistisch. Ein dominanter Player in einem funktionierenden Netzwerk wird nie seine Rolle abgeben, denn er profitiert überproportional von dieser Konstellation. Der umgekehrte Weg ist dagegen denkbar. Es ist möglich, dass sich mit der Zeit ein zentraler Punkt herauskristallisiert, an dem die meisten Kunden andocken und die höchsten Netzwerkeffekte für den Rest des Ökosystems generiert werden. In regulierten Märkten ist der Regulierer deshalb ein aktiver Bestandteil des Ökosystems und muss dafür sorgen, dass es nicht zum Missbrauch der Dominanz kommt.

Dieses evolutionäre Bild ist letztendlich auch kontraproduktiv – denn kein wirtschaftlich denkendes Unternehmen wird eine funktionierende Struktur aufgeben. Es handelt sich vielmehr um parallele Prozesse. So werden beispielsweise etablierte Vertriebswege auch weiterhin (ko-)existieren. Aber bei der Entstehung solcher offenen, branchenübergreifenden und dezentralen Systeme mitzuwirken, bietet wichtige Chancen. Etwa, auf innovative Weise mit Kunden in Kontakt zu treten. Oder zusätzliche Werte zu schaffen und spezifische Marktprobleme anzugehen, für deren Lösung andere Organisationsformen nicht geeignet sind.

	20210913 Headerausschnitt 4 Minimum Viable 2 115x115px

„Das evolutionäre Bild von Ökosystemen ist kontraproduktiv – kein wirtschaftlich denkendes Unternehmen wird eine funktionierende Struktur aufgeben.“

Business-Ökosysteme

Welche Probleme können durch Business-Ökosysteme gelöst werden?

Manuel Audi: Zum einen die Informationsasymmetrie, der man mit der Etablierung eines Marktplatzes begegnen kann, etwa im kommunalen Bereich. Das wäre eine dezentrale, organisierte Struktur, ein Ökosystem auf Basis eines Marktplatzes, der von einer öffentlichen Instanz betrieben wird. Die Teilnehmer werden dabei befähigt, in diesem lokalen Markt anschlussfähig zu sein.

Allokationsprobleme lassen sich ebenfalls in dieser Struktur lösen, etwa durch die Etablierung lokaler logistischer Ketten durch die Kommunen. Des Weiteren Koordinationsprobleme, also letztlich die Frage, wie Verträge entstehen und wie deren Erfüllung überwacht wird. Dafür können sich Matchmaker-Modelle und vorgegebene vertragliche Standards etablieren, auch dafür bedarf es keiner dominierenden Instanz. Und nicht zuletzt Vertrauensprobleme, die direkt das Verhalten von Endkunden beeinflussen.

 

Die beschriebene Probleme können aber auch durch zentral gesteuerte Netzwerke gelöst werden?

Manuel Audi: Ja, und sogar ziemlich effektiv. Bei Amazon ist beispielsweise die Lösung aller dieser Probleme in einer einzigen Struktur gegeben, die wir als Typ-2 beschrieben haben. Ein Klick, und man muss keinen Vertrag und keine AGBs durchlesen. Man vertraut darauf, dass die Prozesse ordentlich abgewickelt werden und der Orchestrator die Seriosität der Anbieter überwacht. Es steht eine hocheffiziente Logistik und durch nutzerkuratierte Informationen zur Verfügung. Genau diese Kombination macht Amazon so erfolgreich. Das ist ein effektiver Schutzmechanismus, der aus der Perspektive des Typ-2 Netzwerks sehr gut funktioniert.

20210913 Headerausschnitt 2 Minimum Viable 2 115x115px

„Es geht um „Win-Win“ und nicht um
„the winner takes it all“.“

Diese Effizienz und Effektivität haben aber auch ihren Preis.

Manuel Audi: Natürlich. Monopolismus und große Dominanz führen auch zu negativen externen Effekten, zur Verzerrung der Information, zur Hemmung von Innovation und fairem Wettbewerb. Diese Themen geraten also nicht zufällig immer stärker in den Fokus der öffentlichen Diskussion und ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir substanzielle regulatorische Eingriffe sehen werden. Denn die Plattformen haben in den letzten zehn Jahren in vielen Branchen die Wertschöpfung kontinuierlich abgegraben und öffentliche Infrastrukturen (ab)genutzt, aber dafür wenig zurückgegeben.

Umso dringender ist es zu erkennen, dass es nicht nur darum gehen kann, ganze Branchen zu dominieren und immer der Orchestrator sein zu wollen. Es ist wichtiger zu überlegen, wie auf Basis von Technologien und Daten bestehende Angebote und Ideen so zusammengebracht werden können, dass neue Angebote (Value Propositions) entstehen und damit auch attraktive Business Cases für alle Beteiligten. Es geht um „Win-Win“ und nicht um „the winner takes it all“.

Wichtig ist dabei auch, technologische Pfadabhängigkeiten und Vorfestlegungen nicht zum Hemmschuh für die Anschlussfähigkeit und Durchlässigkeit werden zu lassen. Denn man muss Daten kontinuierlich und im Idealfall in Echtzeit austauschen, gemeinsam bearbeiten, anreichern, veredeln. Daten müssen im Ökosystem zirkulieren, das erfordert auch eine möglichst große Technologieoffenheit.

 

Macht dieser offene Ansatz dezentrale Ökosysteme nicht fragil und leicht angreifbar?

Manuel Audi: Typ-3 Ökosysteme werden immer Nachahmer finden und können per Definition nicht protektionistisch reagieren. Es gibt keinen zentralen Datenpool, keinen allmächtigen Plattformbetreiber. Sie schützen sich dadurch, dass sie sich weiterentwickeln, größer werden, immer mehr Partner anziehen, den gemeinsamen Purpose und die gemeinsame Value Proposition stärken.

Möchte man dem Typ-3 Ökosystem eine Eigenschaft zusprechen, dann könnte man das Wort Resilienz verwenden. Sie können mit konkurrierenden Ökosystemen leben, solange die eigene Wachstumsdynamik funktioniert. Und wenn das Ökosysteme vital genug ist, kann auch die Substitution bestehender Teilnehmer für das Gesamtsystem vorteilhaft sein. Wenn jemand ein besseres Angebot hat, oder eine höhere Anschlussfähigkeit aufweist, dann steigert er den Gesamtnutzen und macht das Ökosystem attraktiver und widerstandsfähiger. Zudem können sich Teilökosysteme mit der Zeit herauslösen und eigene Strukturen schaffen.

Minium Viable Ecosystems 2 Thumbnail 115x115

„Dezentrale Ökosysteme können mit konkurrierenden Systemen leben, solange die eigene Wachstumsdynamik funktioniert.“

Voraussetzungen für Innovation

Sie haben das Thema „Innovation“ in dezentralen Systemen angesprochen. Warum sollte ein lose gekoppeltes Netzwerk dafür einen besseren Rahmen bieten als eine effizient organisierte Plattform?

Florian Weihe: Je weniger hierarchisch eine Struktur organisiert ist und je mehr Kundenschnittstellen sie aufweist, desto eher werden Innovationen entstehen. Die großen Technologieplattformen sind eindeutig schneller und innovativer als lineare, hierarchische Partnernetzwerke. Und Typ-3 Ökosysteme haben ein noch größeres Potenzial. Die Innovation ist deutlich weniger durch starre Rahmen und die Vorgaben des Vertriebs oder Controllings gehemmt, sondern entsteht aus dem Kundenbedürfnis und der gemeinsamen Value Proposition.

In traditionellen Strukturen werden neue Ideen oft eingestampft, weil sie zu teuer sind, geparkt weil deren Zeit noch nicht gekommen ist oder in Vergleichen und Rankings nicht auf den ersten drei Plätzen landen. Das Problem ist, dass man mit dieser Logik nur Bestehendes optimieren, aber nicht wirklich Neues entwickeln kann. In dezentralen, branchenübergreifenden und offenen Ökosystemen ist die Chance höher, dass etwas Neues entstehen und überleben kann.

 

Ist ein Minimum Viable Ecosystem (MVE), aus dem ein vitales dezentrales Ökosystem heranwachsen kann, dabei auch auf ein bestimmtes Marktumfeld angewiesen?

Florian Weihe: Ein Bereich wie Smart Home, der noch nicht von großen Playern und stark automatisierten Beziehungen durchstrukturiert ist, kann natürlich ein idealeres Umfeld bieten als etwa die Mobilität, wo bereits wenige, aber sehr mächtige Akteure um die Position im Zentrum konkurrieren.

Wichtiger als das Branchenumfeld ist aber die Frage, ob das Minimum Viable Ecosystem überhaupt über die notwendigen Eigenschaften für eine Weiterentwicklung zum vitalen Ökosystem verfügt. Neben einer möglichst geringen Komplexität sollte ein gemeinsames Wertversprechen der Akteure vorhanden sein, das über ihre jeweils einzelnen ‚Value Propostions‘ klar hinausgeht. Das zu skizzieren, ist durchaus nicht trivial – man muss die gewohnten Denkpfade verlassen, also mehr ins Auge fassen als ein weiteres „Upgrade“ eines Prozesses oder eines Produkts. Damit bleibt man in der Sicherheitszone seines gewohnten „Spielfeldes“.

20210913 Headerausschnitt 1 Minimum Viable 2 115x115px

„Das Thema Data Ownership ist keine Restriktion, sondern ein Katalysator von Innovation für die Zukunft.“

Wie könnte das zum Beispiel beim Thema ‚Smart Home‘ konkret aussehnen?

Manuel Audi: Jeder vernetzbare Rauchmelder oder Fenstersensor der Alarmanlage schützt nicht nur das Smart Home, sondern reduziert auch Schadensfälle. Ein Versicherer könnte also zum Beispiel gemeinsam mit einem Herstellern von Alarmanlagen für dessen Kunden ein Produkt anbieten, dass die Leistungen der Smart Home Technologie mit denen einer Versicherung koppelt. In diesem Falle entstünde unter dem Purpose „Schutz“ ein neues Wertversprechen für den Kunden: dieser erhält mit der Alarmanlage direkt eine passende Versicherung als „Embedded Insurance“, etwa eine Hausratversicherung.

Neben der Zeitersparnis für den Kunden, beide Produkte getrennt erwerben und aufeinander abstimmen zu müssen, ist das auch aus einem weiteren Grund vielversprechend. Denn mittelfristig können die Daten aus der Alarmanlagennutzung dem Versicherer Informationen liefern, anhand derer er die Prämien senken und dem Kunden somit günstigere Leistungen anbieten kann. Womit wir uns im idealen „Win-Win-Win“-Szenario bewegen würden und zugleich eine Basis geschaffen hätten, um das MVE mit weiteren passenden Leistungen auszubauen.

 

Besteht hier aber nicht auch das Risiko, dass die „Embedded Insurance“ Restriktionen und somit Komplexität ins MVE einbringt – etwa in Hinblick auf Fragestellungen zum Eigentum und Schutz der Kundendaten?

Manuel Audi: Als überzeugter Europäer befürworte ich das Ziel der Datensouveränität. Demnach gehören die Daten im Wesentlichen denjenigen, die die Daten erzeugen, also den Konsumenten, Anwendern, Nutzer – und das ist keine Restriktion, sondern ein Katalysator von Innovation für die Zukunft. Weil dann Geschäftsmodelle entwickelt werden müssen, die den Kunden überzeugen, seine Daten zur Verfügung zu stellen. Und das geht in kleinen, transparenten Typ-3 Ökosystemen besser. Da verstehe ich als Kunde die Folgen. Ich teile meine Daten bewusst, ich bin aktiv daran beteiligt, dass für mich ein Mehrwert entsteht. Und im Falle einer integrierten Versicherungsleistung kommt noch hinzu, dass hier ein Kundenbedarf direkt besteht oder zumindest sehr naheliegend ist. Die entscheidende Frage bei diesem Aspekt ist aber letztlich die Frage nach dem Vertrauen. Und Vertrauen entsteht aus Transparenz und einem Dialog auf Augenhöhe.

Im Interview

Manuel Audi msg advisors Profilbild

Dr. Manuel Audi

manuel.audi@beltios.com

Sie möchten mehr zum Thema erfahren?

  • „Wer Ökosysteme kontrollieren will,verhindert ihre Entwicklung.“

    „Wer Ökosysteme kontrollieren will,verhindert ihre Entwicklung.“

    Manuel Audi und Florian Weihe über Minimum Viable Ecosystems, die zentrale Bedeutung von Purpose und die Frage, warum Technologie kein entscheidender Faktor für den Erfolg von Ökosystemen ist.


    Mehr lesen

  • 1
  • Kern, Peripherie, Vitalität

    Kern, Peripherie, Vitalität

    Dr. Stephan Melzer über die Gestaltung vitaler Ökosysteme, was man bei deren Aufbau von Elon Musk lernen kann und warum Fixsterne nicht ewig hell strahlen.


    Mehr lesen

  • 1
  • Smart Cities zwischen Bürgerkonsens
und technologischer Vision

    Smart Cities zwischen Bürgerkonsens und technologischer Vision

    Integrierte kommunale Plattformen bilden das Fundament nachhaltiger Smart Cities. Warum ihre Realisierung weit über technologische Fragen hinausgeht und welche Faktoren für den Erfolg von Transformationsprojekten kritisch sind, erklärt Michael Dusch.


    Mehr lesen

  • 1