Smart City

Setup and development of data infrastructures

Data handling is becoming increasingly important for urban development: The challenges of social and traffic planning, utilities and many more areas of life can be handled more effectively through digitalization. However, this requires the networking and use of data in terms of a data infrastructure that focuses not only on technological elements.

The city is a phenomenon of divides: It stands for the contrast between stabilization and renewal, reaction and progress, centralization and decentralization, work and culture. As an organism, it is in a never-ending process of change. Structures and systems prove themselves or are replaced. The changes to which the concept of a city is subject, the rapid technological and social and demographic change, the multitude of new development scenarios determine the success of the city. Not only aspects such as resilience, self-sufficiency and demographic adaptation are playing an increasingly important role, but also the confrontation with often disruptive trends such as e-commerce, co-living, working from home, etc.

Each attempt to design a city on a drawing board and manage every detail of it cannot work. Because the perfect smart city leaves its inhabitants no zones of freedom and improvisation. In doing so, it eliminates the very factors that a city needs as a resource for its natural development. Planned cities like Masdar City in Abu Dhabi function as spaces for experimentation, but they do not reflect the extreme complexity of a living, evolved city.

Sustainable smart city concepts therefore focus on how an interplay of intelligent technologies can support key aspects of the city of the future. The connecting element is primarily networked infrastructures, databases and clouds, which are becoming the technological foundation of smart cities. The great challenge lies in integrating smart technologies into existing structures in such a way that functioning systems are not replaced but expanded and optimized.

Data as the foundation of the smart city

Structural technological conditions must be created so that digitalization can develop successfully and/or technologies such as sensors, analytics and clouds can be used. It's about connectivity, networking, harmonization, interfaces, platforms and, of course, the secure collection, distribution, storage and use of data. City administrations are using data to an ever-increasing degree to do their jobs in various fields. The city of the future will be built increasingly on data: Issues relating to social planning, mobility and crisis management can be managed more effectively through digitalization if an appropriate data basis is used and linked. But while commercial companies have long recognized the value of data and put it to work for them, many cities are still in the early stages.

Francesca Bria, digital officer for the city of Barcelona, warns cities not to let their data be taken out of their hands. If you have no idea how to manage a city's data infrastructure and what to do with it, "you are perhaps putting the greatest treasure of a digital-age society into the hands of private parties [...]." The city would thus lose its expertise and its ability to steer and shape a society in line with its own requirements – and not for the benefit of tech companies.

In our experience, urban developers or decision-makers at the municipal level who already use data as a starting point and "driver" of digitalization have addressed these issues:

  • What can a meaningful data concept for the smart city look like?
  • Can physical shortcomings of the city be replaced by digital services?
  • How can cities collect data, reuse it, link it in a meaningful way, and use it strategically?
  • How do you organize the management, integration, distribution and use of data?
  • Who owns the collected data?
  • What added values can be gained from smart data management for civil society, the local economy and for the city’s own administration?
  • How can citizens retain their data sovereignty?

No smart city without smart people

The social dimension of a city is also its most important resource. The transformation to a smart city therefore comes about primarily through smart people. Citizens should be empowered by digital platforms and tools to actively participate in improving the infrastructure of their city. Aspects such as education, innovation, creativity, social exchange and the comprehensive involvement of citizens in decision-making processes play a central role here. To address the question of ownership of collected data in the digital landscape, governance models need to be developed to regulate access to and use of data. Incorporating all these aspects symbiotically into the transformation process is a prerequisite for the success of the smart city idea.

However, COVID-19 made it shockingly obvious how a highly industrialized Germany is lagging behind global developments in terms of digitalization and e-government. In addition to the sluggish technical implementation, political inertia and the resulting economic and technological limitations mean that Germany is in danger of missing the boat in the context of the smart city. This is all the more fatal because the physical transformation of urban infrastructure is already well advanced. At the same time, there are some opportunities to regain speed on the subject of digitalization and make up for shortfalls. Municipal utilities are a key player here.

Municipal utilities as digitalization drivers

Municipal utilities play a crucial role in the transformation process of a city. As municipal service providers, they generally not only enjoy the trust of their customers, but also usually have the largest pool of customer data. On this basis, data-based business models could be developed – with appropriate data security – and the city's data storage could be organized. Private service providers as well as public authorities could offer their smart city business models and services to citizens via the municipal utility platform, whether for online daycare registration or for mobility solutions, such as parking sensors or a mobility app.

At municipal administration level, data use often faces challenges. For instance, in many cities, data is not seen as a strategic issue, but rather as a technical (IT) issue. Politicians and administration lack competence and awareness on the topic. A lack of data infrastructures and interfaces, poor data quality, and a culture of data sharing that is often not practiced (silo thinking) make exchange difficult. Lack of experience and inflexible structures do the rest. In addition, there is usually a lack of knowledge about what data is actually collected in the individual fields. One way forward, an important aid in overcoming these issues, is to look at a "big picture" of where the digitalization journey should go in the first place.

Objectives and vision of smart cities

An individual vision of the municipality is crucial: In what kind of city do we want to live in the future and how can this vision be realized? What are the greatest challenges and opportunities? Not everything that is technologically possible needs to be implemented in every city. Digitalization cannot be viewed in isolation from external factors, nor can it be approached as one big meta-project.

Once the vision is tangible to all, it's possible to consider how technology can help make it happen. For the sovereign use of data, it is not only essential to network the datasets of the various departments of the administration, but also to link them with data of municipal companies / public utilities and, if necessary, beyond that with private and civil society.

Then you should start experimenting within a manageable and controllable framework in order to gain your own experience. The first concrete use cases usually emerge in the context of diverse partnerships between the municipality, private companies, research institutions and citizens' initiatives. The city's size and financial strength of the city are less important than its creativity. The following lessons learned and recommendations for action, among others, can be drawn from successful smart city projects:

Planning and development of data infrastructures
  • Use established networks for knowledge transfer and exchange of experience, e.g., city networks, working groups of municipal umbrella organizations, communities of private providers or the Fraunhofer "Morgenstadt Initiative". This helps not only with the first steps, but also with technical discussions and application questions.
  • Critical evaluation of own resources and use of external expertise: The process requires dedicated expertise that cannot necessarily be covered by in-house (IT) capacities. Here, external advice may prevent mistakes that could become very expensive. If, on the other hand, all that is needed is a little inspiration and acceleration, use cases from other municipalities are helpful.
  • The highest priority should always be to maintain your own data sovereignty.
Development of an urban data platform

Learn more.

Michael Dusch 345x380

Michael Dusch

We are looking forward to hearing from you!

Michael Ertel 249 5x7

Michael Ertel

We are looking forward to hearing from you!

Further topics

  • Smart cities between citizen consensus
and technological vision

    Smart cities between citizen consensus and technological vision

    Integrated municipal platforms build the basis of sustainable smart cities. Michael Dusch explains why their implementation goes far beyond the technological questions and which factors are critical for the success of transformation projects.


    Read more

  • 1
  • Introduction of an e-bus fleet

    Introduction of an e-bus fleet

    Digitalization as the key to electrification.



    Learn more

  • 1
  • „Municipal utilities will create unique customer experiences.“

    „Municipal utilities will create unique customer experiences.“

    Mirco Pinske and Michael Dusch, on municipal innovations, discovering the customer and what municipal utilities can do better than tech giants.


    Read more

  • 1

Smart City

Aufbau und Entwicklung von Dateninfrastrukturen

Der Umgang mit Daten gewinnt für die Stadtentwicklung an Bedeutung: Herausforderungen bei der Sozial- und Verkehrsplanung, der Versorgung und vieler weiterer Lebensbereiche lassen sich durch Digitalisierung effektiver bewältigen. Das setzt allerdings die Vernetzung und Nutzung von Daten im Sinne einer Dateninfrastruktur voraus, die nicht nur technologische Elemente in den Fokus rückt.

Die Stadt ist ein Grenzphänomen: sie steht für den Gegensatz von Stabilisierung und Erneuerung, Reaktion und Fortschritt, Zentralisierung und Dezentralisierung, Arbeit und Kultur. Als Organismus befindet sie sich in einem nie endenden Veränderungsprozess. Strukturen und Systeme bewähren sich oder werden abgelöst. Die Veränderungen, denen das Konzept der Stadt unterliegt, der rasante technologische sowie soziale und demographische Wandel, die Vielzahl neuer Entwicklungsszenarien bestimmen über den Erfolg der Stadt. Nicht nur Aspekte wie Resilienz, Autarkie und demografische Anpassung spielen dabei eine immer wichtigere Rolle, sondern auch die Auseinandersetzung mit oft disruptiven Trends wie E-Commerce, Co-Living, Home Office, etc.

Jeder Versuch, eine Stadt auf dem Reißbrett zu entwerfen und bis ins Detail durchzusteuern, kann nicht funktionieren. Denn die perfekte Smart City lässt ihren Bewohnern keine Zonen der Freiheit und Improvisation. Damit schaltet sie aber genau die Faktoren aus, die eine Stadt als Ressource ihrer natürlichen Entwicklung braucht. Planstädte wie Masdar City in Abu Dhabi funktionieren zwar als Experimentierflächen, bilden aber die extreme Komplexität einer lebendigen, gewachsenen Stadt nicht ab.

Nachhaltige Smart City-Konzepte stellen deshalb die Frage in den Mittelpunkt, wie ein Zusammenspiel intelligenter Technologien zentrale Aspekte der Stadt der Zukunft unterstützen kann. Das verbindende Element sind vor allem vernetzte Infrastrukturen, Datenbanken und Clouds, die zum technologischen Fundament der Smart Cities werden. Die große Herausforderung liegt darin, smarte Technologien in bestehende Strukturen so zu integrieren, dass funktionierende Systeme nicht ersetzt, sondern erweitert und optimiert werden.

Daten als Fundament der Smart City

Es gilt, strukturelle technologische Voraussetzungen zu schaffen, damit sich Digitalisierung erfolgreich entfalten kann, bzw. Technologien wie Sensoren, Analytics, Clouds, etc. eingesetzt werden können. Es geht um Anbindung, Vernetzung, Harmonisierung, Schnittstellen, Plattformen und natürlich um die sichere Sammlung, Verteilung, Speicherung und Nutzung von Daten. Stadtverwaltungen nutzen Daten in immer höherem Maße, um ihre Arbeit in verschiedenen Fachbereichen erledigen zu können. Die Stadt der Zukunft wird umso mehr auf Daten gebaut sein: Fragen zu Sozialplanung, Mobilität und Krisenmanagement können durch Digitalisierung effektiver bewältigt werden, wenn eine entsprechende Datengrundlage genutzt und verknüpft wird. Doch während kommerzielle Unternehmen den Wert von Daten längst erkannt haben und für sich nutzen, stehen viele Städte noch am Anfang.

Francesca Bria, Digitalverantwortliche der Stadt Barcelona, warnt Städte, sich ihre Daten nicht aus der Hand nehmen zu lassen. Wer keine Idee habe, wie man die Daten-Infrastruktur einer Stadt verwaltet und was man damit tun kann, „der gibt den vielleicht größten Schatz einer Gesellschaft des Digitalzeitalters in die Hände von Privaten [...]“. Die Stadt verliere so ihr Knowhow und ihre Fähigkeit, eine Gesellschaft in ihrem Sinne – und nicht im Sinne von Tech-Firmen – zu steuern und zu gestalten.

Stadtentwickler bzw. Entscheider auf kommunaler Ebene, die bereits Daten als Ausgangspunkt und „Treiber“ der Digitalisierung nutzen, haben sich unserer Erfahrung nach mit diesen Fragestellungen auseinandergesetzt:

  • Wie kann ein sinnvolles Datenkonzept für die Smart City aussehen?
  • Können physische Mängel der Stadt durch digitale Services ersetzt werden?
  • Wie können Städte Daten erheben, weiterverwenden, sinnvoll miteinander verknüpfen und strategisch nutzen?
  • Wie organisiert man Management, Integration, Verteilung und Nutzung der Daten?
  • Wem gehören die erhobenen Daten?
  • Welche Mehrwerte lassen sich aus einem smarten Datenmanagement für die Zivilgesellschaft, die lokale Wirtschaft und für die eigene Verwaltung gewinnen?
  • Wie erhält man den Bürgern ihre Datenhoheit?

Keine Smart City ohne Smart People

Die soziale Dimension einer Stadt ist zugleich ihre wichtigste Ressource. Die Transformation zur Smart City funktioniert deshalb vor allem über Smart People. Bürger und Bürgerinnen sollen durch digitale Plattformen und Tools ermächtigt werden, aktiv an der Verbesserung der Infrastruktur ihrer Stadt mitzuwirken. Dabei spielen Aspekte wie Bildung, Innovation, Kreativität, sozialer Austausch sowie eine umfassende Einbindung der Bürger und Bürgerinnen in Entscheidungsprozesse eine zentrale Rolle. Um die Frage nach dem Eigentum der erhobenen Daten in der digitalen Landschaft zu klären, müssen Governance-Modelle entwickelt werden, die den Zugriff auf Daten und ihre Nutzung reglementieren. All diese Aspekte symbiotisch in den Transformationsprozess einzubauen, ist Voraussetzung für den Erfolg der Smart City Idee.

Doch durch Covid-19 wurde erschreckend evident, wie das hochindustrialisierte Deutschland in Sachen Digitalisierung und E-Government der weltweiten Entwicklung hinterherhinkt. Neben der schleppenden technischen Umsetzung sorgen politische Trägheit und die daraus resultierenden ökonomischen und technologischen Limitierungen dafür, dass Deutschland den Anschluss im Kontext der Smart City zu verpassen droht. Das ist umso fataler, als die physische Veränderung der städtischen Infrastruktur bereits deutlich fortgeschritten ist. Zugleich bestehen einige Chancen, beim Thema Digitalisierung wieder an Geschwindigkeit zu gewinnen und Versäumnisse aufzuholen. Ein zentraler Akteur sind hierbei die Stadtwerke.

Stadtwerke als Digitalisierungs-Treiber

Im Transformationsprozess einer Stadt spielen die Stadtwerke eine entscheidende Rolle. Sie genießen als kommunaler Dienstleister in der Regel nicht nur das Vertrauen ihrer Kunden, sondern verfügen meist auch über den größten Datenpool an Kundendaten. Darauf aufsetzend ließen sich – bei entsprechender Datensicherheit – datenbasierte Geschäftsmodelle entwickeln und die Datenhaltung der Stadt organisieren. Privatwirtschaftliche Dienstleister ebenso wie Behörden könnten den Bürgerinnen und Bürgern über die Plattform der Stadtwerke ihre Smart City-Geschäftsmodelle und Services anbieten, ob zur Online-Kita-Anmeldung, oder für Mobilitätslösungen wie Parksensoren oder eine Mobilitäts-App.

Auf Ebene der städtischen Verwaltung ist die Datennutzung oft mit Herausforderungen konfrontiert. So werden Daten in vielen Städten nicht als strategisches, sondern technisches (IT-)Thema verstanden. Politik und Verwaltung fehlt es an Kompetenz und Sensibilisierung zum Thema. Fehlende Dateninfrastrukturen und Schnittstellen, mangelhafte Datenqualität sowie eine oft nicht gelebte Kultur des Teilens von Daten (Silodenken) machen den Austausch schwierig. Mangelnde Erfahrung und unflexible Strukturen tun ihr Übriges. Zudem fehlt meist das Wissen, welche Daten überhaupt in den einzelnen Fachbereichen erhoben werden. Einen Ausweg bzw. eine wichtige Hilfestellung, um diese Punkte zu bewältigen, bietet der Blick auf ein „Big Picture“, wohin die Digitalisierungsreise überhaupt gehen soll.

Ziel und Vision der Smart City

Entscheidend ist eine individuelle Vision der Kommune: In was für einer Stadt wollen wir zukünftig leben und wie lässt sich diese Vision verwirklichen? Was sind die größten Herausforderungen und Chancen? Nicht alles was technologisch möglich ist, muss in jeder Stadt umgesetzt werden. Digitalisierung lässt sich nicht abgelöst von äußeren Faktoren betrachten und auch nicht als ein großes Metaprojekt angehen.

Wenn die Vision für alle greifbar ist, kann man sich überlegen, wie Technologie bei der Umsetzung helfen kann. Für die souveräne Datennutzung ist nicht nur die Vernetzung der Datenbestände der unterschiedlichen Abteilungen der Verwaltung wesentlich, sondern auch eine Verknüpfung mit Daten städtischer Unternehmen / Stadtwerke sowie gegebenenfalls darüber hinaus mit der Privat- und Zivilgesellschaft.

Dann sollte man in einem überschau- und kontrollierbaren Rahmen mit dem Experimentieren beginnen, um eigene Erfahrungen zu sammeln. Erste konkrete Use Cases entstehen meist im Rahmen vielfältiger Partnerschaften zwischen der Kommune, privaten Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Bürgerinitiativen. Dabei spielt weniger die Größe und Finanzstärke der Stadt eine Rolle als vielmehr deren Kreativität. Aus erfolgreichen Smart City Projekten lassen sich u.a. die folgenden Erfahrungswerte und Handlungsempfehlungen ableiten:

Planung und Aufbau von Dateninfrastrukturen
  • Etablierte Netzwerke zum Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch nutzen, z.B. Städtenetzwerke, Arbeitsgruppen kommunaler Spitzenverbände, Communities privater Anbietender oder die Fraunhofer „Morgenstadt Initiative“. Das hilft nicht nur bei den ersten Schritten, sondern auch bei fachlichen Diskussionen und bei Anwendungsfragen.
  • Kritische Evaluation der eigenen Ressourcen und Nutzung externer Expertise: Der Prozess erfordert dezidiertes Fachwissen, das nicht unbedingt durch eigene (IT-)Kapazitäten abgedeckt werden kann. Externe Beratung verhindert hier womöglich sehr teuer werdende Fehler. Braucht es dagegen nur etwas Inspiration und Beschleunigung, sind Use Cases anderer Kommunen hilfreich.
  • Höchste Priorität sollte stets die Erhaltung der eigenen Datenhoheit haben.
Aufbau einer Urban Data Platform

Erfahren Sie mehr.

Michael Dusch 345x380

Michael Dusch

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!

Michael Ertel 249 5x7

Michael Ertel

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!

Weiterführende Themen

  • Smart Cities zwischen Bürgerkonsens und technologischer Vision

    Smart Cities zwischen Bürgerkonsens und technologischer Vision

    Integrierte kommunale Plattformen bilden das Fundament nachhaltiger Smart Cities. Warum ihre Realisierung weit über technologische Fragen hinausgeht und welche Faktoren für den Erfolg von Transformationsprojekten kritisch sind, erklärt Michael Dusch.


    Mehr lesen

  • 1
  • Start einer E-Bus-​​Flotte

    Start einer E-Bus-​​Flotte

    Digitalisierung als Schlüssel zur Elektrifizierung.


    Mehr lesen

  • 1
  • „Stadtwerke werden einzigartige Kundenerlebnisse schaffen.“

    „Stadtwerke werden einzigartige Kundenerlebnisse schaffen.“

    Mirco Pinske und Michael Dusch über kommunale Innovationen, die Entdeckung des Kunden und darüber,was Stadtwerke besser können als Tech-Giganten.


    Mehr lesen

  • 1