„Trying to control ecosystems
prevents their development."

Manuel Audi and Florian Weihe on minimum viable ecosystems, the central meaning of purpose
and why technology is a facilitating factor for the success of ecosystems.

Developing Ecosystems


Mr. Audi, Mr. Weihe, why are more and more companies looking at the concept of ecosystems? What is new about this and what potential can be identified?

Florian Weihe: Many companies have understood that the reality of their customers' lives is changing. The world is becoming more and more networked. There are fewer and fewer hermetically closed areas but increasingly more interfaces. Accordingly, there are increasing numbers of configurations in which structures, which are characterized by strict industry boundaries, no longer fit. We have to increasingly address the question of where and how we will reach our customers the day after tomorrow. These questions are also relevant for the insurance industry in which we are intensely involved. Companies must be where the reality of their customers' lives is – in networked, cross-industry spaces. Otherwise, you lose the upcoming generation.

 

The term ecosystems has been established for these spaces, but it is vague and imprecise.

Florian Weihe: That is correct. Today, we often lack the categories to deal with ecosystems in depth and to define appropriate strategies. Is having your own ecosystem the silver bullet? What role should I play in an ecosystem? Do I want to be the orchestrator of the system? Many companies tend to look at a new paradigm with their usual perspective: I have to establish, orchestrate and control the ecosystem. But that's already moving in the wrong direction. Because you cannot build an ecosystem. It comes into being. You can sow, tend and nurture an ecosystem. But you cannot build it from scratch or control it – trying to control ecosystems prevents their development.

Manuel Audi: We understand ecosystems as networks of actors that provide their services in an integrated manner, thereby creating a new offering for a common market. It is essential that the customer benefits achieved through synergies and network effects exceed the sum of the individual services.

That's another reason why it's a mistake to think of ecosystems in terms of technology. Yes, modern ecosystems always have digital components. And networking within ecosystems is heavily supported by digitization; technology is a very central enabler. But before the question of technology is asked, business and market questions must first be answered.

Many companies have in mind a technological platform that orchestrates supply and demand, a marketplace with a technology-driven coordination mechanism. What is essential here is to create the supply that generates demand. If you start with the attitude that you first need a technical platform to orchestrate the players, the approach is dead from the outset. This way, you may establish a network, an infrastructure as a market place, whatever. But not an ecosystem.

An interview with

Manuel Audi msg advisors Profilbild

Dr. Manuel Audi

manuel.audi@beltios.com

More topics

Manuel Audi and Florian Weihe on minimum viable ecosystems, the central meaning of purpose
and why technology is a facilitating factor for the success of ecosystems.

Developing Ecosystems

Mr. Audi, Mr. Weihe, why are more and more companies looking at the concept of ecosystems? What is new about this and what potential can be identified?

Florian Weihe: Many companies have understood that the reality of their customers' lives is changing. The world is becoming more and more networked. There are fewer and fewer hermetically closed areas but increasingly more interfaces. Accordingly, there are increasing numbers of configurations in which structures, which are characterized by strict industry boundaries, no longer fit. We have to increasingly address the question of where and how we will reach our customers the day after tomorrow. These questions are also relevant for the insurance industry in which we are intensely involved. Companies must be where the reality of their customers' lives is – in networked, cross-industry spaces. Otherwise, you lose the upcoming generation.

 

The term ecosystems has been established for these spaces, but it is vague and imprecise.

Florian Weihe: That is correct. Today, we often lack the categories to deal with ecosystems in depth and to define appropriate strategies. Is having your own ecosystem the silver bullet? What role should I play in an ecosystem? Do I want to be the orchestrator of the system? Many companies tend to look at a new paradigm with their usual perspective: I have to establish, orchestrate and control the ecosystem. But that's already moving in the wrong direction. Because you cannot build an ecosystem. It comes into being. You can sow, tend and nurture an ecosystem. But you cannot build it from scratch or control it – trying to control ecosystems prevents their development.

Manuel Audi: We understand ecosystems as networks of actors that provide their services in an integrated manner, thereby creating a new offering for a common market. It is essential that the customer benefits achieved through synergies and network effects exceed the sum of the individual services.

That's another reason why it's a mistake to think of ecosystems in terms of technology. Yes, modern ecosystems always have digital components. And networking within ecosystems is heavily supported by digitization; technology is a very central enabler. But before the question of technology is asked, business and market questions must first be answered.

Many companies have in mind a technological platform that orchestrates supply and demand, a marketplace with a technology-driven coordination mechanism. What is essential here is to create the supply that generates demand. If you start with the attitude that you first need a technical platform to orchestrate the players, the approach is dead from the outset. This way, you may establish a network, an infrastructure as a market place, whatever. But not an ecosystem.

Minium Viable Ecosystems Thumbnail 115x115

"Companies must be where the reality of their customers' lives is."

However, being present in the reality of life, in the everyday life of customers is not a matter of course for all industries.

Manuel Audi: That's certainly true. Insurance, too, is usually not relevant to everyday life, apart from health insurance, to stay with the example. And that's why I don't think it's the smartest strategy to try to force the issue - to put it casually - through a big bang, a battle of expertise and materials. We recommend a subtler approach to the topic. And you may achieve much more this way.

This is precisely the idea behind the minimum viable ecosystem (MVE). Networks are always complex. An MVE is a low-complexity ecosystem that simultaneously fulfills all the necessary framework conditions to grow sustainably.

20210913 Headerausschnitt 1 Minimum Viable 115x115px

"Technology is a central enabler. But before the question of technology is asked, business and market questions must first be answered."

Establishing Minimum Viable Ecosystems

What are the requirements and what characterizes a minimum viable ecosystem in general?

Florian Weihe: The requirements are compatibility, openness, market potential and interconnectivity so that the system can further develop and become a large and vital ecosystem. Supported by the requirements, a three-way configuration is established with two suppliers and a customer in which a new value proposition is created for the customer.

What exactly does this mean? The services provided must be compatible and must be able to be combined to create meaningful new solutions. For example, when is it beneficial to combine an insurance product with an additional service? There also needs to be a certain market potential for the system to grow.

Openness is both a technological issue and a mindset issue for the companies and people involved. Ecosystems can be modeled, with graph theory providing the scientific basis. You can thus simulate interconnected business cases that reflect new players and their influence, for example. This way both direct and indirect network effects are included in the results.

20210913 Headerausschnitt 2 Minimum Viable 115x115px

"More important than the roles in the MVE is the question of whether a viable business case can be defined."

Does the question of roles already emerge for MVE?

Manuel Audi: The question is often asked, but in our view it is rather counterproductive in the initial phase. It should be more a matter of being prepared to take the first step as an initiator and source of impetus and to find the right allies. The roles will develop in due course. This essentially depends on many factors, such as the willingness to invest, reputation and assets invested. More important than the question of roles is whether a viable business case can be defined. An MVE must be potentially attractive or lucrative for all stakeholders, otherwise there is no point.

 

How can one imagine the genesis of such a system in concrete terms? How is such a process developed?

Florian Weihe: We can run through this using the example of pet owner liability insurance. Let's assume that this is the product that an insurer wants to introduce into the new ecosystem. This opens up an interesting potential because products and target groups in the field of dog ownership are very flexible, there is an immense market potential and you can assume a basic openness of the actors.

Above all, however, animal welfare is the common purpose shared by all suppliers. And this purpose also defines a non-movable boundary for participation in this ecosystem: Those who don't share this mindset and simply do "something with dogs" are not compatible.

There is no interconnection yet, at least not technologically. But there is, for example, a dog app that warns you about poisoned bait, or tells you where to find vets and dog runs nearby. The insurance, the dog app and the customer are already the necessary elements for an MVE. The insurance can be placed in the app. The next step could be to add a GPS collar. An insurer could make an annex product agreement here. Then, a complete stranger to the industry could enter the ecosystem – for example a hotel chain, which wants to position itself as being particularly dog-friendly and can be found using the corresponding app. And this hotel, could, in turn, enter into an agreement with a dog food manufacturer. Now, we are in a vital ecosystem and the initiator, the insurer, is now much closer to the reality of life and values of its customers and is a beneficiary in a network of multipliers.

20210913 Headerausschnitt 3 Minimum Viable 115x115px

"Purpose orchestrates a decentralized ecosystem as the “invisible hand”."

Purpose in MVE

In this example, purpose plays a key role. But how does it come into being? Can the initiator simply set it?

Manuel Audi: What you describe works in controlled, hierarchical networks. In an ecosystem without a distinct dominant actor, this purpose serves as a kit, a common basis, as governance, often unspoken. So it is more about recognizing purpose and less about deterministically setting it. Purpose is the regulating element in a decentralized ecosystem. If you will, the system is orchestrated by purpose as the “invisible hand”.

 

Are competitive players also conceivable in an MVE? For example, two insurers that share the same purpose?

Manuel Audi: Integrating competitors makes little sense at least in the start-up phase. In mathematical terms, each new player must increase the total value of an ecosystem and not reduce it. Competitive offerings create a cannibalization effect that is rather dysfunctional from the perspective of the overall system in the start-up phase. The offerings should be complementary and stimulate each other to create something new.

We therefore do not consider two insurer companies with two similar insurance products as actors in an MVE to be beneficial. However, it may be beneficial to align insurers with a complementary offering, such as a combination of life, health and non-life insurance, to a specific target group and a specific purpose. At later stages of development, competition with similar services could be included - because a better alternative offering helps to keep the ecosystem competitive.

Minimum Viable Ecosystems

An interview with

Manuel Audi msg advisors Profilbild

Dr. Manuel Audi

manuel.audi@beltios.com

Would you like to learn more about the topic?

  • Msga 2025 Header Liquid Knowledge 1 Blank Vf

    "A vital ecosystem must dominate its environment, not a single player within it."

    Dr. Stephan Melzer talks about the risks of hegemonical platforms, semantic data modelsas an instrument of power and the vital meaning of competition within ecosystems.


    Read more

  • 1
  • Msga Kampagnen Header 2025 Mvo Bridge Vf

    "Trust comes from transparency and a dialog on equal terms."

    Manuel Audi and Florian Weihe explain why traditional networks cannot develop into open ecosystems, how decentralized structures promote innovation and why the discussion about data ownership is going in the wrong direction.


    Read more

  • 1
  • Smart cities between citizen consensus
and technological vision

    Smart cities between citizen consensus and technological vision

    Integrated municipal platforms build the basis of sustainable smart cities. Michael Dusch explains why their implementation goes far beyond the technological questions and which factors are critical for the success of transformation projects.


    Read more

  • 1

„Wer Ökosysteme kontrollieren will,
verhindert ihre Entwicklung.“

Manuel Audi und Florian Weihe über Minimum Viable Ecosystems, die zentrale Bedeutung von Purpose und die Frage, warum Technologie ein begünstigender Faktor für den Erfolg von Ökosystemen ist.

Ökosysteme entwickeln

Herr Audi, Herr Weihe, warum befassen sich immer mehr Unternehmen mit dem Konzept der Ökosysteme? Was ist neu daran und welche Potenziale sind erkennbar?

Florian Weihe: Viele Unternehmen haben erkannt, dass die Lebensrealitäten ihrer Kunden sich verändern. Die Welt wird immer vernetzter. Es gibt immer weniger hermetisch geschlossene Bereiche, es gibt immer mehr Schnittstellen. Entsprechend gibt es immer häufiger Konstellationen, in denen Strukturen, die durch harte Branchengrenzen gekennzeichnet sind, nicht mehr passen. Man muss sich also verstärkt damit auseinandersetzen, wo und wie man seine Kunden übermorgen erreicht. Auch für die Versicherungsindustrie, in der wir intensiv unterwegs sind, stellen sich diese Fragen. Die Unternehmen müssen dort präsent sein, wo die Lebensrealität ihrer Kunden stattfindet – in vernetzten, branchenübergreifenden Räumen. Sonst verliert man die heranwachsende Generation.

 

Für diese Räume hat sich der Begriff des Ökosystems etabliert, der jedoch häufig vage und diffus ist.

Florian Weihe: Das ist richtig. Heute fehlen oft die Kategorien, um sich mit Ökosystemen in der Tiefe auseinanderzusetzen und entsprechende Strategien zu definieren. Ist ein eigenes Ökosystem der Königsweg? Welche Rolle soll ich in einem Ökosystem übernehmen? Will ich der Orchestrator des Systems sein? Viele Unternehmen tendieren dazu, auf ein neues Paradigma mit ihrer gewohnten Perspektive zu blicken: Ich muss das Ökosystem aufbauen, ich muss es orchestrieren, ich muss es kontrollieren. Aber damit bewegt man sich bereits in die falsche Richtung. Denn ein Ökosystem kann man nicht bauen. Es entsteht. Man kann es säen, man kann es hegen und pflegen. Aber man kann es nicht am Reißbrett bauen oder kontrollieren – wer das versucht, verhindert die Entwicklung des Systems.

Manuel Audi: Wir verstehen Ökosysteme als Netzwerke von Akteuren, die ihre Leistungen integriert bereitstellen und dadurch ein neues Angebot für einen gemeinsamen Markt schaffen. Wesentlich dabei ist, dass der erzielte Kundennutzen durch Synergien und Netzwerkeffekte die Summe der einzelnen Leistungen übersteigt.

Auch deshalb ist es ein Fehler, Ökosysteme von der Technologie her zu denken. Ja, moderne Ökosystemen haben immer digitale Komponenten. Und die Vernetzung innerhalb von Ökosystemen wird durch Digitalisierung enorm unterstützt, die Technologie ist ein ganz zentraler Enabler. Bevor jedoch die Frage nach der Technologie gestellt wird, müssen zuerst betriebs- und marktwirtschaftliche Fragen beantwortet werden.

Viele Unternehmen haben eine technologische Plattform vor Augen, die Angebot und Nachfrage orchestriert, einen Marktplatz mit einem technologisch geprägten Koordinationsmechanismus. Das Wesentliche ist aber, dass Angebote geschaffen werden, die eine Nachfrage finden. Wenn man mit der Attitüde startet, man braucht erst eine technische Plattform, um die Player zu orchestrieren, ist der Ansatz tot. Dann entsteht ggf. ein Netzwerk, eine Infrastruktur als Marktplatz, was auch immer. Aber kein Ökosystem.

Im Interview

Manuel Audi msg advisors Profilbild

Dr. Manuel Audi

manuel.audi@beltios.com

Weitere Themen

Manuel Audi und Florian Weihe über Minimum Viable Ecosystems, die zentrale Bedeutung von Purpose und die Frage, warum Technologie ein begünstigender Faktor für den Erfolg von Ökosystemen ist.

Ökosysteme entwickeln

Herr Audi, Herr Weihe, warum befassen sich immer mehr Unternehmen mit dem Konzept der Ökosysteme? Was ist neu daran und welche Potenziale sind erkennbar?

Florian Weihe: Viele Unternehmen haben erkannt, dass die Lebensrealitäten ihrer Kunden sich verändern. Die Welt wird immer vernetzter. Es gibt immer weniger hermetisch geschlossene Bereiche, es gibt immer mehr Schnittstellen. Entsprechend gibt es immer häufiger Konstellationen, in denen Strukturen, die durch harte Branchengrenzen gekennzeichnet sind, nicht mehr passen. Man muss sich also verstärkt damit auseinandersetzen, wo und wie man seine Kunden übermorgen erreicht. Auch für die Versicherungsindustrie, in der wir intensiv unterwegs sind, stellen sich diese Fragen. Die Unternehmen müssen dort präsent sein, wo die Lebensrealität ihrer Kunden stattfindet – in vernetzten, branchenübergreifenden Räumen. Sonst verliert man die heranwachsende Generation.

 

Für diese Räume hat sich der Begriff des Ökosystems etabliert, der jedoch häufig vage und diffus ist.

Florian Weihe: Das ist richtig. Heute fehlen oft die Kategorien, um sich mit Ökosystemen in der Tiefe auseinanderzusetzen und entsprechende Strategien zu definieren. Ist ein eigenes Ökosystem der Königsweg? Welche Rolle soll ich in einem Ökosystem übernehmen? Will ich der Orchestrator des Systems sein? Viele Unternehmen tendieren dazu, auf ein neues Paradigma mit ihrer gewohnten Perspektive zu blicken: Ich muss das Ökosystem aufbauen, ich muss es orchestrieren, ich muss es kontrollieren. Aber damit bewegt man sich bereits in die falsche Richtung. Denn ein Ökosystem kann man nicht bauen. Es entsteht. Man kann es säen, man kann es hegen und pflegen. Aber man kann es nicht am Reisbrett bauen oder kontrollieren – wer das versucht, verhindert die Entwicklung des Systems.

Manuel Audi: Wir verstehen Ökosysteme als Netzwerke von Akteuren, die ihre Leistungen integriert bereitstellen und dadurch ein neues Angebot für einen gemeinsamen Markt schaffen. Wesentlich dabei ist, dass der erzielte Kundennutzen durch Synergien und Netzwerkeffekte die Summe der einzelnen Leistungen übersteigt.

Auch deshalb ist es ein Fehler, Ökosysteme von der Technologie her zu denken. Ja, moderne Ökosystemen haben immer digitale Komponenten. Und die Vernetzung innerhalb von Ökosystemen wird durch Digitalisierung enorm unterstützt, die Technologie ist ein ganz zentraler Enabler. Bevor jedoch die Frage nach der Technologie gestellt wird, müssen zuerst betriebs- und marktwirtschaftliche Fragen beantwortet werden.

Viele Unternehmen haben eine technologische Plattform vor Augen, die Angebot und Nachfrage orchestriert, einen Marktplatz mit einem technologisch geprägten Koordinationsmechanismus. Das Wesentliche ist aber, dass Angebote geschaffen werden, die eine Nachfrage finden. Wenn man mit der Attitüde startet, man braucht erst eine technische Plattform, um die Player zu orchestrieren, ist der Ansatz tot. Dann entsteht ggf. ein Netzwerk, eine Infrastruktur als Marktplatz, was auch immer. Aber kein Ökosystem.

Minium Viable Ecosystems Thumbnail 115x115

„Unternehmen müssen dort präsent sein, wo die Lebensrealität ihrer Kunden stattfindet.“

Präsent zu sein in der Lebensrealität, im Alltag der Kunden, ist allerdings nicht für jede Branche selbstverständlich.

Manuel Audi: Das ist sicher richtig. Auch die Versicherung ist in der Regel, bis auf Kranken, nicht alltagsrelevant, um beim Beispiel zu bleiben. Und deshalb halte ich es nicht für die smarteste Strategie, dass – salopp ausgedrückt – durch einen großen Aufschlag, eine Kompetenz- und Materialschlacht, erzwingen zu wollen. Wir empfehlen, das Thema klein anzugehen. Und im Zweifelsfall damit mehr zu erreichen als mit dem ganz großen Spiel.

Genau darauf zielt die Idee des Minimum Viable Ecosystems ab, kurz MVE. Netzwerke sind immer komplex. Ein MVE ist ein Ökosystem geringer Komplexität, das aber gleichzeitig alle notwendigen Rahmenbedingungen erfüllt, um nachhaltig zu wachsen.

20210913 Headerausschnitt 1 Minimum Viable 115x115px

„Technologie ist ein zentraler Enabler. Bevor jedoch die Frage nach der Technologie gestellt wird, müssen zuerst betriebs- und marktwirtschaftliche Fragen beantwortet werden.“

Minimum Viable Ecosystems schaffen

Welche Rahmenbedingungen sind das und was kennzeichnet generell ein Minimum Viable Ecosystem?

Florian Weihe: Die Rahmenbedingungen sind Kompatibilität, Offenheit, Marktpotenzial und Vernetztheit, so dass sich das System weiterentwickeln und zu einem großen und vitalen Ökosystem werden kann. Getragen von den Rahmenbedingungen bildet sich eine Dreierkonstellation mit zwei Anbietern und dem Kunden heraus, in der für den Kunden eine neue Value Proposition kreiert wird.

Was bedeutet das im Einzelnen? Die eingebrachten Leistungen müssen anschlussfähig sein und sich zu sinnvollen neuen Lösungen kombinieren lassen. Also wann macht die Bündelung eines Versicherungsprodukts mit einem Zusatzservice Sinn, beispielsweise. Auch braucht es ein gewisses Marktpotenzial, damit das System wachsen kann.

Die Offenheit ist sowohl eine technologische Frage als auch eine des Mindsets der handelnden Unternehmen und Personen. Ökosysteme sind modellierbar, die wissenschaftliche Basis liefert die Graphentheorie. Damit lassen sich u.a. vernetzte Business Cases simulieren, die beispielsweise das Hinzukommen weiterer Player und deren Einfluss reflektieren. Auf diese Weise fließen nicht nur direkte, sondern auch indirekte Netzwerkeffekte in die Ergebnisse mit ein.

20210913 Headerausschnitt 2 Minimum Viable 115x115px

„Wichtiger als die Ausprägung der Rollen im MVE ist die Frage, ob ein tragfähiger Business Case definiert werden kann.“

Stellt sich bereits beim MVE die Frage nach den Rollen?

Manuel Audi: Die Frage wird oft gestellt, aber sie ist in der Anfangsphase aus unserer Sicht eher kontraproduktiv. Es sollte eher darum gehen bereit zu sein, als Initiator und Impulsgeber den ersten Schritt zu tun und die passenden Verbündeten zu finden. Wie sich die Rollen weiter ausprägen, das wird sich zeigen. Das hängt im Wesentlichen von vielen Faktoren ab, etwa der Investitionsbereitschaft, der Reputation und den eingebrachten Assets. Wichtiger als die Frage nach den Rollen ist, ob ein tragfähiger Business Case definiert werden kann. Ein MVE muss potenziell für alle Beteiligte attraktiv bzw. lukrativ sein, sonst hat es keinen Sinn.

 

Wie kann man sich die Genese eines solchen Systems konkret vorstellen? Wie entwickelt sich ein solcher Prozess?

Florian Weihe: Man kann das am Beispiel einer Tierhalterhaftpflichtversicherung durchspielen. Nehmen wir einmal an, das ist das Produkt, welches ein Versicherer in das neue Ökosystem einbringen will. Da eröffnet sich ein interessantes Potenzial, denn Produkte und Zielgruppen im Bereich der Hundehaltung sind sehr kompatibel, es existiert ein immenses Marktpotenzial und man kann von einer prinzipiellen Offenheit der Akteure ausgehen.

Vor allem aber bildet das Tierwohl den gemeinsamen Purpose, den alle Anbieter teilen. Und dieser Purpose definiert auch eine nicht verrückbare Grenze für die Mitwirkung in diesem Ökosystem: Wer diese Einstellung nicht teilt und einfach „irgendwas mit Hunden“ macht, ist nicht kompatibel.

Eine Vernetzung ist oft noch nicht gegeben, zumindest nicht technologisch. Aber es gibt beispielsweise eine Hunde-App, über die man Giftködermeldungen bekommt, oder Tierärzte und Hundewiesen in der Nähe findet. Mit der Versicherung, der Hunde-App und den Kunden hat man bereits die notwendigen Elemente für ein MVE. Die Versicherung kann innerhalb der App platziert werden. Im nächsten Schritt könnte ein GPS-Halsband hinzukommen. Hier könnte der Versicherer eine Annexproduktvereinbarung treffen. Und dann könnte ein vollkommen branchenfremder Spieler in das Ökosystem eintreten – zum Beispiel eine Hotelkette, die sich als besonders hundefreundlich positionieren will und entsprechend über die App gefunden wird. Und dieses Hotel könnte wiederum eine Vereinbarung mit einem Hundefutterhersteller treffen. Inzwischen sind wir in einem vitalen Ökosystem und der Initiator, die Versicherung, befindet sich plötzlich deutlich näher an der Lebensrealität und an den Werten ihrer Kunden und ist Profiteuer in einem Netzwerk von Multiplikatoren.

20210913 Headerausschnitt 3 Minimum Viable 115x115px

„Purpose orchestriert ein dezentrales Ökosystem als „unsichtbare Hand“.“

Purpose im MVE

In diesem Beispiel spielt der Purpose eine zentrale Bedeutung. Aber wie entsteht er? Kann der Initiator ihn einfach setzen?

Manuel Audi: Das was Sie beschreiben, funktioniert in gesteuerten, hierarchischen Netzwerken. In einem Ökosystem ohne ausgeprägten dominanten Akteur dient dieser Purpose als Kit, als gemeinsame Basis, als Governance, oft unausgesprochen. Es geht also eher darum, diesen zu erkennen und weniger den Purpose deterministisch festzusetzen. Purpose ist das regulierende Element in einem dezentralen Ökosystem. Wenn man so will, wird das System durch den Purpose als „unsichtbare Hand“ orchestriert.

 

Sind in einem MVE auch kompetitive Player denkbar? Etwa zwei Versicherungen, die den gleichen Purpose teilen?

Manuel Audi: Zumindest in der Startphase macht die Integration von Wettbewerbern wenig Sinn. Mathematisch gesprochen, muss jeder, der neu hinzukommt, den Gesamtwert des Ökosystems steigern und nicht reduzieren. Wettbewerbsangebote erzeugen einen Kannibalisierungseffekt, der aus der Perspektive des Gesamtsystems in der Startphase eher dysfunktional ist. Die Angebote sollten komplementär sein und sich gegenseitig befruchten, Neues erzeugen.

Zwei Versicherer mit zwei ähnlichen Versicherungsprodukten als Akteure in einem MVE erachten wir daher als nicht sinnvoll. Versicherer mit einem komplementären Angebot, etwa einer Kombination aus Leben-, Kranken-, und Sachversicherung, auf eine bestimmte Zielgruppe und einem bestimmten Purpose auszurichten, kann jedoch sinnvoll sein. In späteren Entwicklungsstufen kann auch der Wettbewerb durchaus mit ähnlichen Leistungen einbezogen werden – denn ein besseres Alternativangebot trägt dazu bei, dass das Ökosystem kompetitiv bleibt.

20210825 Grafik Mve

Im Interview

Manuel Audi msg advisors Profilbild

Dr. Manuel Audi

manuel.audi@beltios.com

Sie möchten mehr zum Thema erfahren?

  • „Ein vitales Ökosystemmuss sein Umfeld dominieren,nicht ein einzelner Player in ihm.

    „Ein vitales Ökosystemmuss sein Umfeld dominieren,nicht ein einzelner Player in ihm."

    Dr. Stephan Melzer über die Risiken hegemonialer Plattformen, semantische Datenmodelle alsMachtinstrument und die vitale Bedeutung des Wettbewerbs innerhalb von Ökosystemen.


    Mehr lesen

  • 1
  • „Vertrauen entsteht aus Transparenz einem Dialog auf Augenhöhe.“

    „Vertrauen entsteht aus Transparenz einem Dialog auf Augenhöhe.“

    Manuel Audi und Florian Weihe erklären, weshalb traditionelle Netzwerke sich nicht zu offenen Ökosystemen entwickeln können, auf welche Weise dezentrale Strukturen Innovation fördern und warum die Diskussion über Data Ownership in die falsche Richtung läuft.


    Mehr lesen

  • 1
  • Smart Cities zwischen Bürgerkonsens
und technologischer Vision

    Smart Cities zwischen Bürgerkonsens und technologischer Vision

    Integrierte kommunale Plattformen bilden das Fundament nachhaltiger Smart Cities. Warum ihre Realisierung weit über technologische Fragen hinausgeht und welche Faktoren für den Erfolg von Transformationsprojekten kritisch sind, erklärt Michael Dusch.


    Mehr lesen

  • 1