"Transformation heroes set the pace"

Interview with Thomas Praska, CEO of msg industry advisors

Mr Praska, how does msg advisors shape the future of companies?

It is about creating a picture of the world of tomorrow together. This means understanding the changes in our customers' markets: we operationalise their strategies, but also contribute our expertise and impulses. From there we together to develop a target picture for the future role of the company. Will it be active and formative? Or is a reactive approach the better option? What needs to be done to fill these roles? Sometimes the customer's ideas are congruent with our assessments, sometimes we make adjustments together. In this way we successively arrive at a "vision" in the sense of a clear objective - achieving this is the guiding principle behind our work.

What does such a target picture look like in reality?

Ambitious, but not impossible. To use an example from a current project for a pharmaceutical company: the company's board expects to generate a considerable portion of the value added over the next few years from the software and digital services that accompany therapy. Many companies will do the same if they can shift their focus from a product-oriented world view more towards the customer.

This is a very revolutionary and provocative idea - after all, there are many limitations, for example in the context of compliance or company organisation. Nevertheless, this target picture is absolutely realistic from the decision-makers' point of view. Whether it is achieved depends, among other things, on the right evaluations and measures: what does it mean in concrete terms to introduce software as an additional therapeutic service in a highly regulated market? We clarify these critical success points together with the customer.

However, your customers develop very different target images and transformation paths, in addition to pharmaceuticals, for example, in industry or the IT/telecommunications sector. Which consulting approach can you use to do justice to this?

Through a strong combination of methodological, industry and professional know-how. Within the msg advisors team you will find many consultants who have worked in the field themselves and then switched to consulting. So they not only speak the language of the industry, but also know exactly what is going on within the industry, in departments and with processes.

For example, we employ biotechnologists who have already produced crystalline insulin. Or employees who previously held management positions in retail or logistics service providers. Such consultants know the usual production steps from the bottom up. This means that you approach a transformation project in a completely different way than consultants who take a "sterile" approach.

What is meant by this?

A "sterile" consultation focuses on the methodology of the approach - which is important, but not sufficient in and of itself. We combine methodological competence with deep industry and technical expertise, but we are also passionate, committed and willing to take calculated risks in customer projects from day one. What is more, the majority of our customers have appreciated the perspective we have provided over for the past ten or twenty years; and perhaps most of all, the fact that our people are right in the thick of things, that is, they can find  loose ends and tie them together properly to create new approaches.

We want to understand and achieve a "personal win" for our customers, i.e. what really moves them. Thanks to this combination of competence, they place their trust in the people who will ultimately carry out the transformation and change of organization of the company in a completely different way.

By that you mean the movers & shakers, the transformation heroes in the company?

Right, but there are two different groups. Firstly, those who introduce and drive innovation and change with entrepreneurial spirit, passion and excellence, whether in incubators or in the organisation itself. These are the ones who are also familiar with the sensation of being severely slowed down. Wether through the mechanisms at work within the organisation, or in the market as a whole.

A successful "mover" knows the market structures in which they move and can deal with them. It is like the power of water: a few big waves can finally split a rock that has stood firm for decades and water continues to seep through for years to come. Transformation heroes penetrate the crucial interfaces of the organisation and, once there, they set the pace and initiate the change.

And the second group?

These are the people who are confronted with the change, with the "you have to do something different now". Be it due to digitalisation or due to market pressures, such as acquisitions. These people are suddenly faced with completely new tasks in addition to their daily business. Where it is not about the big revolution, but simply about generating benefits quickly: I have to integrate processes quickly. I have to integrate organisations, cultures and people. But how do I even do that? It is this the second group of transformation heroes that we are mainly concerned with.

However, some companies must master these changes faster and more profoundly than others. How do you deal with this in the consultation?

By working with our customers to design and build cross-industry ecosystems that drive their vision. This requires orchestrating two directions: on the one hand, the "conventiona" perspective, i.e. how can I manage the change in the existing market or business? On the other hand, how do you take employees, the organisation on this journey?

The exciting thing now is that every transformation path is different, with different perspectives: for example, if a company focuses on the R&D branch in its transformation, the intelligent combination of data sources and the corresponding evaluation are certainly a central success factor. However, if at the same time the output is to be increased by marketing products and services, the topic of 'customer experience' becomes more important...

This means several new challenges for which the necessary competence is not immediately available ...

That's right, you need partners. Especially those who were not necessarily seen as partners in the past, both inside and outside the industry. Take the pharmaceutical company's mission statement mentioned at the beginning, for example - you can only make such giant leaps if you are prepared to engage in new forms of collaboration. Definitely with consultants and service providers, and granted only for a few years until 2025, 2030, but of course you have to start doing it today.

"We operationalise strategies and contribute our expertise."

Interview partner

"We employ biotechnologists who have already produced crystalline insulin."

"Generating benefits quickly is the most common pressure of change."

"Partners become important - especially those who were not necessarily seen as partners in the past."

Learn more.

Thomas Praska 345x385 Neu

Thomas Praska

We are looking forward to hearing from you!

What we offer

  • Industry-expertise

    We are defined by our in-depth knowledge of the structures, trends and future opportunities of our core industries!
  • Functional expertise

    From the boardroom to the shop floor, we understand the challenges of the key functions!
  • Data and technology

    We create growth and efficiency drivers using smart technologies, systems and data analytics!
  • Ecosystems of the future

    We develop cross-industry digital ecosystems for the business models of the future!
  • Thought leadership

    We develop future scenarios and design implementation-oriented transformation roadmaps!
  • 1

"Transformationshelden
ziehen das Tempo an"

Interview mit Thomas Praska, CEO der msg industry advisors

Herr Praska, wie gestalten die msg advisors die Zukunft von Unternehmen?

Es geht darum, gemeinsam ein Bild der Welt von morgen zu kreieren. Das bedeutet, die Veränderungen in den Märkten unserer Kunden zu verstehen: wir operationalisieren ihre Strategien, bringen aber auch unsere Expertise und Impulse mit ein. Daraus entwickeln wir gemeinsam ein Zielbild für die zukünftige Rolle des Unternehmens. Wird sie eher aktiv, gestaltend sein? Oder ist ein reaktives Vorgehen die bessere Option? Was ist zu tun, um diese Rollen zu erfüllen? Manchmal sind die Vorstellungen des Kunden dazu deckungsgleich mit unseren Einschätzungen, manchmal justieren wir gemeinsam nach. So kommen wir sukzessive zu einer ‚Vision´ im Sinne eines klaren Zielbildes - das zu erreichen ist der ‚Polarstern‘ für unsere Arbeit.

Wie sieht so ein Zielbild in der Praxis aus?

Ambitioniert, aber nicht unmöglich. Um ein Beispiel aus einem aktuellen Projekt für den Einsatz in einem Pharmaunternehmen zu geben: Dessen Board geht davon aus, dass man schon in den nächsten Jahren einen erheblichen Anteil des Wertbeitrages über therapiebegleitende Software und digitale Services generieren wird. Vielen Unternehmen wird das ähnlich gehen, wenn sie ihren Fokus von einer produktorientierten Weltsicht stärker auf den Kunden verlagern wollen.

Das ist eine sehr revolutionäre und provokante Vorstellung - schließlich gibt es viele Limitierungen, etwa im Kontext Compliance oder der Unternehmensorganisation. Dennoch ist dieses Zielbild aus Sicht der Entscheider absolut realistisch. Ob es erreicht wird, hängt unter anderem von den richtigen Bewertungen und Maßnahmen ab: Was bedeutet es denn ganz konkret, in einem hochreguliertem Markt Software als zusätzliche Therapieleistung einzuführen? Diese erfolgskritischen Punkte klären wir gemeinsam mit dem Kunden.

Allerdings entwickeln Ihre Kunden sehr unterschiedliche Zielbilder und Transformationspfade, neben Pharma zum Beispiel auchin der Industrie oder im IT/TK Sektor. Mit welchem Beratungsansatz werden Sie dem gerecht?

Mit einer starken Kombination aus Methodik-, Branchen und Fach Knowhow. Im Team der msg advisors treffen Sie viele Consultants, die selber in der Linie gearbeitet haben und dann in die Beratung wechselten. Die also nicht nur die Branchensprache sprechen, sondern innerhalb der Branche, in den Abteilungen und Prozessen genau wissen, was abläuft.

Zum Beispiel arbeiten Biotechnologen bei uns, dieschon kristallines Insulin hergestellt haben. Oder Mitarbeiter, die zuvor in leitender Funktion im Handel oder bei Logistikdienstleistern tätig waren. Solche Berater kennen die dazu üblichen Produktionsschritte aus dem Effeff. Und damit starten Sie schon ganz anders in ein Transformationsprojekt als Consultants, die ‚steril‘ vorgehen.

 Was ist damit gemeint?

Eine ‚sterile‘ Beratung konzentriert sich auf das methodische Vorgehen - das ist wichtig, reicht aber nicht aus. Wir bringen Methodik-Kompetenz mit einer tiefen Branchen und Fachexpertise zusammen, sind aber auch vom ersten Tag an mit Leidenschaft, Commitment und Risikobereitschaft im Kundenprojekt unterwegs. Hinzu kommt, dass ein Großteil unserer Kunden seit zehn oder zwanzig Jahren unseren Blickwinkel schätzt; und vielleicht am meisten die Tatsache, dass unsere Leute direkt in der Materie drin sind, sprich die losen Enden am Boden finden und für neue Ansätze richtig zusammenknoten kann.

Wir wollen den ‚Personal Win ‘ unseres Kunden verstehen und erreichen, also das, was ihn wirklich bewegt. Mit so einer Kombination docken sie bei den Leuten, die letztendlich die Transformation und Veränderung der Organisation im Unternehmen tragen sollen, ganz anders an.

Damit meinen Sie die Movers & Shakers, die Transformationshelden im Unternehmen?

Genau, allerdings sind das zwei unterschiedliche Gruppen. Einmal eben diejenigen, die täglich mit Unternehmergeist, Passion und Exzellenz Innovationen und Veränderungen einleiten und vorantreiben, sei es in Inkubatoren oder in der Organisation selbst. Die auch die Situation kennen, stark eingebremst zu werden. Und zwar schlicht und einfach durch die Mechanismen, die in der Organisation, aber auch im Gesamtmarkt, wirken.

Ein erfolgreicher ‚ Mover ‘ kennt die Marktstrukturen, in denen er sich bewegt und kann mit ihnen umgehen. Es ist wie mit der Wasserkraft: wenige große Wellen spalten einen Fels nach Jahrzehnten, stetig einsickerndes Wasser vielleicht schon nach Jahren. Transformationshelden dringen in die entscheidenden Schnittstellen der Organisation vor; dort angelangt, ziehen sie das Tempo an und leiten die Veränderung ein.

Und die zweite Gruppe?

Das sind diejenigen, die mit dieser Veränderung konfrontiert werden, mit dem ‚Du musst jetzt etwas anderes tun‘. Sei es aufgrund der Digitalisierung oder aufgrund eines marktseitigen Drucks, etwa bei Akquisitionen. Diese Leute stehen auf einmal vor völlig neuen Aufgaben, neben ihrem Tagesgeschäft. Bei denen es nicht um die große Revolution, sondern einfach darum geht, schnell Benefits zu generieren: Ich muss schnell Prozesse integrieren. Ich muss Organisationen, Kulturen, Leute integrieren. Aber wie mache ich das überhaupt? Das ist die zweite Gruppe der Transformationshelden, um die wir uns hauptsächlich kümmern.

Allerdings müssen manche Unternehmen diese Veränderungen ja schneller und tiefgreifender meistern als andere. Wie begegnen Sie dem in der Beratung?

Indem wir mit unseren Kunden branchenübergreifende Ökosysteme konzipieren und bauen, die ihrer Vision Schubkraft geben. Dazu gilt es, zwei Stoßrichtungen zu orchestrieren: zum einen die ‚konventionelle‘ Perspektive, sprich wie kann ich den Wandel imvorhandenen Markt bzw. Geschäft bewerkstelligen? Zum anderen, wie nimmt man die Mitarbeiter, die Organisation auf diese Reise mit?

Das Spannende ist nun, dass jeder Transformationspfad anders verläuft, mit unterschiedlichen Perspektiven: fokussiert sich ein Unternehmen zum Beispiel in seiner Transformation auf den R&D Zweig, sind sicherlich die intelligente Kombination von Datenquellen und die entsprechende Auswertung ein zentraler Erfolgsfaktor. Soll aber zugleich der Output mittels Vermarktung von Produkten und Services steigen, gewinnt das Thema ‚Customer Experience‘ an Bedeutung...

Also gleich mehrere neue Herausforderungen, für die nicht gleich die notwendige Kompetenz vorhanden ist …

Richtig, dazu braucht man Partner. Und zwar solche, die man früher nicht unbedingt als Partner gesehen hat, innerhalb und außerhalb der Branche. Nehmen wir das anfangs erwähnte Beispiel des Zielbildes des Pharmaunternehmens - so große Sprünge schafft man nur, wenn man bereit ist, sich auf neue Formen der Kollaboration einzulassen. Durchaus auch mit Beratern oder Serviceleistern, durchaus auch erst im Laufe von ein paar Jahren bis 2025, 2030. Aber loslaufen muss man natürlich heute schon.

"Wir operationalisieren Strategien - und bringen unsere Expertise mit ein."

Im Interview

"Bei uns arbeiten Biotechnologen, die schon kristallines Insulin hergestellt haben."

"Schnell Benefits generieren zu müssen, ist die häufigste Form von Veränderungsdruck."

"Partner werden wichtig - vor allem die, die man früher nicht unbedingt als solche betrachtet hätte."

Erfahren Sie mehr.

Thomas Praska 345x385 Neu

Thomas Praska

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!

Was wir bieten

  • Branchen-Expertise

    Unsere DNA ist die tiefe Kenntnis der Strukturen, Trends und Zukunftschancen der Kernbranchen!

  • Funktionale Expertise

    Vom Boardroom bis zum Shopfloor kennen wir die Herausforderungen der wichtigsten Funktionen!

  • Daten & Technologie

    Aus smarten Technologien, Systemen und Datenanalytik formen wir Wachstums- und Effizienztreiber!

  • Ökosysteme der Zukunft

    Wir kreieren branchenübergreifende, digitale Ökosysteme für die Geschäftsmodelle der Zukunft!

  • Thought Leadership

    Wir entwickeln Zukunftsszenarien und designen umsetzungsorientierte Transformation Roadmaps!

  • 1