"msg advisors broadens the industry´s horizons."

Interview with Karsten Redenius, member of msg

Mr. Redenius, to what extent does the msg group benefit from the introduction of the umbrella brand "msg advisors for business consulting"?

The key point is the strong emphasis on our end-to-end consulting competence: we are able to implement strategic customer requirements in structures, processes and systems like few other competitors out there. There used to be one essential aspect: in order to operationalise strategies, a customer had to have a clear picture from which their concrete transformation requirements could be derived. This is no longer the case today, as markets change too quickly and too profoundly. As a service provider we cannot wait until the customer has absolute clarity. Our advantage is that we understand the markets precisely, develop valid future scenarios and enable our customers to make the right decisions while keeping an eye on the future.

An essential feature of msg ...

The msg group has always combined solution competence with very deep industry expertise. We have been consistently developing related know-how for almost four decades now. This is also the DNA of msg advisors. The only difference is that msg advisors focuses more on strategic issues. In cooperation with the msg group, this allows us to really map even the most complex transformation projects end-to-end. This distinguishes us from both the large majority of management consultancies and system vendors.

We are now highlighting this expertise under the new brand. Very different competences and perspectives on transformation processes come together here. This enables us to think and act across industries and help our customers to both react effectively to external conditions and shape the future by seizing the opportunities that are out there.

The diversity of competencies, knowledge of key industries, the end-to-end approach: do msg advisors cover every consulting need?

No, we do not claim to do everything or be able to do everything, that would also be very presumptuous. Firstly, we see ourselves as an industry vendor. It is all about deep industry expertise, precise knowledge of industry-specific challenges and the ability to identify changes within an industry very early on. In fact, our focus here ranges from the transformation and further development of business models to organisational, procedural and systemic implementation.

Secondly, each business consulting unit within the msg group has their own industry focus, which results in a high degree of diversity throughout the group. On the one hand, this means that we combine truly industry-specific best practices, solutions and methods. And on the other hand, we can work very effectively at the interfaces where industries merge into new segments, or even into novel ecosystems.

Do you have an example for this?

Just take integrated mobility. Ecosystems that are created there must not only cope with different mobility solutions.  They must also support appropriate financial and payment models. As well as brand new insurance concepts, of course. Not to mention the integration of private and public transportion, which also entails its own issues. To then make the whole thing sustainable, you also need convincing energy solutions. In the end, the customer also wants to have an app that offers an integrated user interface to this entire system. Consequently, you have different industries in a sigke ecosystem, some of which have never interacted and that follow very different logics, IT architectures, regulations and so on.

Does this example demonstrate why msg advisors sees itself as a transformation partner?

Yes. We bring together the different dimensions that characterise even the most far-reaching change and adaptation process. Starting with the vision which is at the beginning of any transformation journey.

What characterises msg advisors as much as its industry expertise?

First, the ability to identify digital technologies as enablers of transformation and to be able to put them to use. This requires depth of thought and comprehensive expertise at the technology level. This has been the great strength of the msg group for decades and naturally also characterises msg advisors.

Secondly, and accordingly, our strength in dealing with data analytics and data in general. This is particularly important when the dynamics and complexity of topics are high and reliable best practices and routines are not available. In other words, precisely when it comes to strategic transformation processes.

The third aspect is understanding how culture, thought patterns, working methods and competence profiles must evolve in order to make transformation processes sustainably successful. Agility is an obvious and, of course, accurate keyword here and yet it is only one facet of this complex topic.

Your project partners on the customer side are probably under great pressure due to this complexity. What do they expect from msg advisors and what should they expect?

Yes, they are often under great pressure and have few established routines to rely on. They have to deal with a high degree of uncertainty and sometimes bear considerable risks for their companies, teams and also for their own careers. That is why we call them transformation heroes. In this situation we provide orientation and support on the search for the right path.

Especially today, when fundamental work has to be done without knowing exactly what will be relevant or necessary tomorrow. During such processes we help safely guide them thorugh the fog. To do so, we bring to the table precisely those competencies we mentioned before : deep industry understanding, multi-perspective approach, technology and data expertise, agile methods and tools. This is based on trust in us as a reliable, actively involved partner who approaches issues with clear convictions but without dogmatism. As a team that helps develop and support a client's vision, making the project its own. The customers can and should expect all this from us.

What characterises the work in the msg advisors team?

Our team has a motto: "Only establish a rule if it solves a problem. If there is no problem, there is no need for rules." As an employee at msg advisors, you need to have a strong will to solve problems and be prepared to go deep into a specific customer situation, to get in the arena, in addition to having technical expertise. You cannot simply design transformation on a drawing board, work risk-free via remote maintenance with a fixed tool set, then celebrate it as a success.

It's certainly not everyone's cup of tea - but we are not looking for everyone either. We win many bids not just because customers are convinced of our technical and content-related competence. We win them because our counterpart is not only looking for advisors, but also for comrades-in-arms who, together with them, are on the front line. And that is exactly what makes and drives us.

"The key point is the strong emphasis on our end-​to-end consulting competence."

Interview partner

"We combine truly industry-​specific best practices, solutions and methods."

"We bring together the different dimensions that characterise even the most far-​reaching change and adaptation process."

"You cannot design transformations on the drawing board and celebrate them risk-​free via remote maintenance with a fixed tool set."

Learn more.

Karsten Redenius

Karsten Redenius

We are looking forward to hearing from you!

What we offer

  • Industry-expertise

    We are defined by our in-depth knowledge of the structures, trends and future opportunities of our core industries!
  • Functional expertise

    From the boardroom to the shop floor, we understand the challenges of the key functions!
  • Data and technology

    We create growth and efficiency drivers using smart technologies, systems and data analytics!
  • Ecosystems of the future

    We develop cross-industry digital ecosystems for the business models of the future!
  • Thought leadership

    We develop future scenarios and design implementation-oriented transformation roadmaps!
  • 1

"Die msg advisors
erweitern den
Branchen - Horizont."

Interview mit Karsten Redenius, Vorstand der msg

Herr Redenius, inwiefern profitiert die msg-Gruppe von der Einführung der Dachmarke msg advisors für das Business Consulting?

Kernpunkt ist die starke Herausarbeitung unserer End to End Beratungskompetenz: Wir können wie nur wenige Mitbewerber strategische Kundenanforderungen in Strukturen, Prozesse und Systeme umsetzen. Dabei gibt es einen wesentlichen Aspekt: Die Operationalisierung von Strategien setzt voraus, dass der Kunde ein klares Bild hat, aus dem sich konkrete Transformationsanforderungen ableiten. Das ist heute nicht mehr der Regelfall, dazu verändern sich die Märkte zu schnell und zu tiefgreifend. Als Dienstleister können wir nicht warten, bis der Kunde die absolute Klarheit hat. Unser Asset ist, dass wir die Märkte genau verstehen, valide Zukunftsszenarien entwickeln und unsere Kunden befähigen, mit Blick in die Zukunft die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ein wesentliches Merkmal der msg …

Die msg-Gruppe verbindet schon immer Lösungskompetenz mit sehr tiefer Branchenexpertise. Das entsprechende Knowhow entwickeln wir konsequent seit nunmehr fast vier Jahrzehnten. Das ist auch die DNA der msg advisors. Nur dass die msg advisors den Schwerpunkt stärker bei strategischen Fragestellungen setzen. In der Zusammenarbeit mit der msg-Gruppe können wir dadurch auch sehr komplexe Transformationsprojekte wirklich End to End abbilden. Das unterscheidet uns sowohl von der großen Mehrheit der Managementberatungen als auch der Systemhäuser.

Diese Expertise stellen wir nun unter der neuen Marke besonders heraus. Hier kommen sehr unterschiedliche Kompetenzen und Perspektiven auf Transformationsprozesse zusammen. Und damit können wir branchenübergreifend denken und agieren und unseren Kunden dabei helfen, sowohl auf externe Rahmenbedingungen effektiv zureagieren, als auch die Zukunft dort zu gestalten, wo die Chancen dafür gegeben sind.

Die Diversität der Kompetenzen, die Kenntnis der Schlüsselbranchen, der End to End Ansatz: Decken die msg advisors damit jeden Beratungsbedarf ab?

Nein, wir behaupten nicht, alles zu tun und alles zu können, das wäre auch vermessen. Wir verstehen uns erstens als Branchenhaus. Es geht um die tiefe Branchenexpertise, die genaue Kenntnis der branchenspezifischen Herausforderungen und die Fähigkeit, Veränderungen innerhalb einer Branche sehr früh zu identifizieren. Und hier reicht unser Fokus in der Tat von der Transformation und Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen bis hin zur organisatorischen, prozessualen und systemischen Umsetzung.

Zweitens haben alle Business Consulting Einheiten der msg-Gruppe eigene Branchenschwerpunkte, wodurch im Verbund eine hohe Diversität entsteht. Und das bedeutet einerseits, dass wir wirklich branchenspezifische Best Practices, Lösungen und Methoden kombinieren. Und andererseits können wir sehr effektiv an den Schnittstellen arbeiten, an denen sich Industrien zu neuen Segmenten, oder sogar zu neuartigen Ökosystemen zusammenfügen.

Haben Sie dafür ein Beispiel?

Nehmen Sie doch einfach integrierte Mobilität. Ökosysteme die dort entstehen, müssen nicht nur mit verschiedenen Mobilitätslösungen klar kommen. Man braucht zum Beispiel auch entsprechende Finanz-und Bezahlmodelle. Und natürlich auch ganz neue Versicherungskonzepte. Und dann sind da private und öffentliche Verkehrsmittel integriert, was ebenfalls spezifische Fragestellungen impliziert. Und wenn man das Ganze nachhaltig gestalten will, braucht es auch überzeugende Energielösungen. Und am Ende will der Kunde eine App haben, die zu diesem ganzen System ein integriertes User interface bietet. Dann haben Sie Industrien in einem Ökosystem, die sich zum Teil noch nie berührt haben, die von ganz unterschiedlichen Logiken, IT Architekturen, Regulierungen und so weiter geprägt sind.

Erklärt sich aus diesem Beispiel, dass sich msg advisors als Transformationspartner verstehen?

Ja. Wir führen die unterschiedlichen Dimensionen zusammen, die jeden tiefgreifenden Veränderungs- und Adaptionsprozess prägen.Beginnend mit der Vision, die am Beginn einer Transformationsreise steht.

Was prägt die msg advisors genauso stark wie die Branchenexpertise?

Erstens die Kompetenz,  digitale Technologien als Enabler von Transformation zu identifizieren und zum Einsatz zu bringen zu können. Das setzt Denktiefe und umfassende Expertise auf der Technologieebene voraus. Das ist seit Jahrzehnten die große Stärke der msg-Gruppe und kennzeichnet natürlich auch die msg advisors.

Zweitens und korrespondierend dazu unsere ausgesprochene Stärke im Umgang mit Data Analytics und mit Daten generell. Das ist besonders dann wichtig, wenn Dynamik und Komplexität von Themenfeldern hoch sind und verlässliche Best Practices und Routinen fehlen. Also genau dann, wenn es um strategische Transformationsprozesse geht.

Der dritte Aspekt ist das Verständnis dafür, wie Kultur, Denkmuster, Arbeitsweisen und Kompetenzprofile sich weiterentwickeln müssen, um Transformationsprozesse nachhaltig erfolgreich zu machen. Agilität ist dabei ein naheliegendes und natürlich richtiges Stichwort und dennoch nur eine Facette dieser komplexen Thematik.

Ihre Projektpartner auf der Kundenseite stehen angesichts dieser Komplexität vermutlich unter großem Druck. Was erwarten sievon den msg advisors und womit können sie rechnen?

Ja, sie stehen häufig unter großem Druck und haben nur wenige Routinen an denen sie sich festhalten können. Sie müssen mit hoher Unsicherheit umgehen und tragen zum Teil erhebliche Risiken für ihre Unternehmen, Teams und auch für die eigene Karriere. Deshalb nennen wir sie auch Transformationshelden. In dieser Situation geben wir Orientierung und Halt auf der Suche nach dem richtigen Weg.

Gerade dann, wenn heute Grundlagenarbeit geleistet werden muss, ohne genau zu wissen, was morgen relevant und notwendig sein wird. In solchen Prozessen helfen wir beim Sichtflug durch den Nebel. Dafür werfen wir genau die Kompetenzen in die Waagschale, über die wir vorher gesprochen haben tiefes Branchenverständnis, multiperspektivische Herangehensweise, Technologie und Datenexpertise, agile Methoden und Instrumente. Dies basiert auf dem Vertrauen in uns als verlässlicher, aktiv mitwirkender P artner, der mit klaren Überzeugungen aber ohne Dogmatismus an die Themen herangeht. Als ein Team, das die Vision des Kunden mitentwickelt und mitträgt, das Projekt zu seiner eigenen Sache macht. Das alles können und dürfen die Kunden von uns erwarten.

Was kennzeichnet die Arbeit im Team der msg advisors?

Es gibt bei uns im Team einen Leitspruch: „Stelle nur dann eine Regel auf, wenn sie ein Problem löst. Wo es kein Problem gibt, benötigt man keine Regel.“ Als Mitarbeiter bei den msg advisors muss man neben fachlicher Expertise einen ausgeprägten Problemlösungswillen mitbringen und bereit sein, sich in die konkrete Kundensituation, in die Arena zu begeben. Man kann Transformationen nicht am Reißbrett gestalten und per Fernwartung mit einem festen Toolset risikofrei abfeiern.

Das alles ist sicher nicht jedermanns Sache -  aber wir suchen ja auch nicht jedermann. Viele Aufträge gewinnen wir nicht nur deshalb, weil die Kunden von unserer fachlichen undinhaltlichen Kompetenz überzeugt sind. Wir gewinnen sie, weil unser Gegenüber nicht nur Berater sucht, sondern Mitstreiter, die gemeinsam mit ihnen an vorderster Front stehen. Und das ist genau das, was uns ausmacht und antreibt.

"Kernpunkt ist die starke
Herausarbeitung unserer End-to-End-Beratungskompetenz."

Im Interview

"Wir kombinieren branchenspezifische Best Practices, Lösungen und Methoden."

"Wir führen die unterschiedlichen Dimensionen zusammen, die jeden Veränderungsprozess prägen."

"Man kann Transformationen nicht am Reißbrett gstalten und per Fernwartung mit einem Toolset risikofrei abfeiern."

Erfahren Sie mehr.

Karsten Redenius

Karsten Redenius

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!

Was wir bieten

  • Branchen-Expertise

    Unsere DNA ist die tiefe Kenntnis der Strukturen, Trends und Zukunftschancen der Kernbranchen!

  • Funktionale Expertise

    Vom Boardroom bis zum Shopfloor kennen wir die Herausforderungen der wichtigsten Funktionen!

  • Daten & Technologie

    Aus smarten Technologien, Systemen und Datenanalytik formen wir Wachstums- und Effizienztreiber!

  • Ökosysteme der Zukunft

    Wir kreieren branchenübergreifende, digitale Ökosysteme für die Geschäftsmodelle der Zukunft!

  • Thought Leadership

    Wir entwickeln Zukunftsszenarien und designen umsetzungsorientierte Transformation Roadmaps!

  • 1